Wie schmeckt das geschmacksneutrale Ei-Pulver?

Das Pulver ist eigentlich nur getrocknetes Eiklar. Die neutrale Version bieten wir extra für Puristen, die Süßungsmittel und Aroma ablehnen, an. Geschmacklich darf man da auch leider nichts anderes als getrocknetes Eiklar erwarten. Das ist wie flüssiges Eiklar im Tetrapack – das ist auch geschmacklich anstrengend. Bei Mousse-Geschmack ist das was ganz anderes, das schmeckt richtig lecker.

Kann ich das Eiklar-Pulver zum backen verwenden?

Bitte! Das Pulver eignet sich ideal zum backen. Wenn du “Eiklar backen” googelst, kommen viele Ideen. Du kannst das flüssige Eiklar in den Rezepten mit dem Pulver ersetzen. Z.B. Low-Carb Brot müsste damit gut funktionieren.

Das Pulver schmeckt salzig – ist das normal?

Der Salz-Gehalt und -Geschmack ist normal, denn Eier enthalten tatsächlich von Natur aus Salz. Bei dem Haupt-Rohstoff handelt es sich um getrocknetes Eiklar. Dadurch ist nicht nur der Eiweißgehalt, sondern auch der Salzgehalt höher konzentriert als im Naturprodukt. So viel Salz ist zwar nicht enthalten aber da sonst keine Zusatzstoffe enthalten sind, kann er etwas dominieren.

Kann ich es zur Verwendung von Ei-Schnee verwenden?

Dafür ist es nicht unbedingt geeignet. Wir haben extra etwas Fett in Form von MCT-Pulver hinzugefügt, damit das Produkt nicht zu sehr schäumt und nicht zu steif wird. Ansonsten könnte man es nicht als Eiweißshake trinken. Fluffig wird das Pulver aber schon.

Ist das Ei-Protein paleo?

Ja.

Wie nehme ich das Ei-Protein am besten ein?

Wir empfehlen einen nicht ganz vollen Dosierlöffel auf 250-300 ml Wasser. Am besten kaltes. Beides in einen Shaker geben und gut schütteln. Kurz stehen lassen und nochmal gut schütteln.

Eiswürfel bieten sich, wie bei jedem Eiweißpulver, an.

Wieso Freiland und nicht Bio?

Ursprünglich hatten wir ein Bio-Produkt geplant aber ein passender Rohstoff war für uns nicht zu bekommen. Wir finden Freiland ist ein guter Kompromiss, da sich die Betriebe oft nur in der Zertifizierung unterscheiden und anderes Futter verwenden.

Und wie wir wissen: Eine Garantie für einwandfreie Haltung ist das Bio-Siegel leider auch nicht – dafür aber auf jeden Fall teuer.