Im Pulver sind schwarze Punkte? Was ist das?

Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Bei diesen schwarzen Punkten handelt es sich um die gefriergetrockneten Probiotika. Es ist also alles in Ordnung und soll so aussehen.

Ich bekomme von dem Pulver Blähungen – ist das normal?

Ballaststoffe werden im Darm von Bakterien abgebaut. Diese können als Folge Gase freisetzen. Dies stellt grundsätzlich kein Problem dar ist und völlig normal. Sollten sich allerdings exzessive Gasmengen bilden bzw. die Einnahme zu Blähungen führen, sollte das Vorgehen überdacht werden.

Wo liegt der Unterschied zu den Darmbakterien-Kapseln?

Der Komplex eher für Menschen mit fittem Darm und die Kapseln insbesondere für Menschen mit unfittem Darm geeignet.

Der Komplex als Pulver enthält Präbiotika in Form von Dextrin, was zwar nützlich ist, bei bestehenden Darmproblemen aber für zusätzliche Beschwerden sorgen kann.

Reizdarm-Betroffene kommen z.B. mit fast jeder Form fermentierbaren Ballaststoffen (FODMAP) garnicht klar und merken schon von kleineren Mengen, dass sie Blähungen bekommen.

Die Kapseln enthalten als Füllstoff nur geringe Mengen Bio-Apfelfaserpulver, das hier keine Probleme verursachen sollten. Die gleiche Menge Inulin wäre dagegen schon bei vielen ein Problem.

Wenn das kein Rolle spielt, kommt es noch drauf an, ob man lieber eine Kapsel schluckt oder das Pulver trinkt/einstreut.

Muss ich das Produkt im Kühlschrank aufbewahren?

Nein, die Bakterien sind gefriergetrocknet und für die Lagerung bei Raumtemperatur geeignet.