Hinter den Kulissen
Die Wissenschaft & Philosophie von edubily®
edubily® — Qualität seit 2015
Die Geburtsstunde

Das Unternehmen wird gegründet

Neues Lager mit sozialer Verantwortung

Bisher größtes Buchprojekt

Die Marke Vitasauri entsteht

Die Gründer & Geschäftsführer

Chris Michalk
Steuert die wissenschaftliche Weiterentwicklung, Positionierung und Kommunikation des Unternehmens. Entwickelt Produkte auf Basis neuester Erkenntnisse, formuliert Rezepturen und sichert höchste Qualitätsstandards. Hat über eintausend Artikel verfasst, gibt sein Wissen nun verstärkt ins Team weiter und sorgt dafür, dass komplexe Inhalte verständlich vermittelt werden.


Phil Böhm
Treibt die strategische Weiterentwicklung mit Fokus auf Marketing und Produktrealisierung voran. Stellt sicher, dass Produkte nicht nur entwickelt, sondern auch effizient produziert, gelagert und verfügbar sind. Verknüpft Vertrieb, Partnerschaften und Markenstrategie, um das Wachstum und die langfristige Marktposition zu sichern.



Chris & Phil – edubily® Gründer


Unser Führungsteam

Franziska Pförtner
Steuert als Head of Marketing & Business Development das Marketing, entwickelt Wachstumsstrategien, analysiert Markttrends und identifiziert neue Geschäftsmöglichkeiten. Treibt die Weiterentwicklung von Vitasauri® voran und sorgt für eine starke Marktpositionierung.


Irina Mokin
Steuert als Head of Operations die Weiterentwicklung interner Strukturen, definiert und optimiert Prozesse, begleitet Change- und Transformationsprojekte und sorgt für effiziente Workflows. Fördert zudem Wissenstransfer und klare Kommunikation im Team.


Margret Böhm
Sorgt als Head of Finance dafür, dass die Finanzen rund laufen – von reibungslosem Zahlungsverkehr bis hin zur sorgfältigen Rechnungsprüfung. Mit ihrem Auge fürs Detail hält sie den finanziellen Überblick und stellt sicher, dass alles an der richtigen Stelle ist.

Unsere Science-Autoren

Annika Speidel
Recherchiert als Biochemikerin und Team Lead Science wissenschaftliche Erkenntnisse & übersetzt sie in verständliche Inhalte für Social Media, Newsletter und Blog. Beantwortet fachliche Kundenanfragen, berät Athleten & entwickelt sinnvolle Produktrezepturen.


Franziska Hauer
Recherchiert und erstellt als Ernährungswissenschaftlerin fundierte Inhalte, beantwortet fachliche Kundenfragen zu Schwangerschaft und Kindern und entwickelt neue Produkte – stets wissenschaftlich fundiert und praxisnah.


Alexandra Etl
Erstellt als Science Writer wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Inhalte, recherchiert aktuelle Studien und arbeitet mit internen sowie externen Experten zusammen, um komplexe Themen fundiert und verständlich aufzubereiten.


Imke Helmus
Verarbeitet als Science Writer wissenschaftliche Erkenntnisse zu fundierten Inhalten. Sie recherchiert aktuelle Studien, beantwortet fachliche Kundenanfragen und unterstützt die Produktkommunikation in verschiedenen Formaten.

Das komplette Team

Alexander Grad
Verantwortet das Qualitätsmanagement und stellt sicher, dass Produktqualität und -sicherheit höchsten Standards entsprechen. Unterstützt darüber hinaus das Team bei der Recherche und Realisierung neuer Produkte im Rahmen der Produktentwicklung.


Barbara Geiger
Verantwortet als Marketplace-Lead, dass Produkte optimal auf Amazon präsentiert und verkauft werden. Sie kümmert sich um die Produktlistungen, optimiert Texte für bessere Sichtbarkeit, steuert Werbekampagnen und überwacht Lagerbestände.


Christoph Strecker
Christoph prägt und steuert das visuelle Erscheinungsbild und die strategische Ausrichtung unserer Marke. Als kreativer Kopf mit einem klaren Gespür für Design, Struktur und Markenidentität steuert er die Entwicklung vom ersten Entwurf bis zum markenprägenden Auftritt. Auf Produkt, Verpackung und in allen Kanälen.


Beate Urban
Übernimmt die Buchhaltung, ist Expertin für Steuerthemen und sorgt dafür, dass alle finanziellen Prozesse reibungslos ablaufen – ganz zur Freude von Steuerberater und Finanzamt.


Franziska Wolowczyk
Steuert als Supply Chain Managerin die gesamte Lieferkette, optimiert Warenströme und koordiniert Einkauf, Bestellprozesse und Verfügbarkeiten. Sorgt für reibungslose Abläufe mit Lieferanten, Versanddienstleistern und internen Teams.


Fruzsina Májer
Unterstützt als Design-Expertin das Team in allen kreativen Bereichen – von Verpackungsdesign über Web- und Printgestaltung bis hin zur Umsetzung von Online- und Offline-Maßnahmen.


Jamila Groun
Steuert als Content Managerin die strategische Planung und Umsetzung von Social Media und SEO. Erstellt und optimiert Inhalte, betreut die Community, analysiert Performance-Daten und sorgt für eine starke digitale Präsenz.


Jason Martin
Steuert als Marketing Manager die Entwicklung von Ad Creatives und sorgt dafür, dass Werbemittel performanceorientiert gestaltet werden. Unterstützt das Team als Marketing-Allrounder und koordiniert Rabattaktionen sowie kanalübergreifende Maßnahmen.


Karin Holzmann
Bringt alsSocial Media Managerin den Instagram-Auftritt mit kreativen Ideen und frechen Designs zum Leben und ist die gute Seele der Social-Media-DMs. Konzipiert Inhalte, gestaltet visuelle Beiträge und begeistert mit hochwertigem, ansprechendem Content.


Maximilian Finger
Betreut als Shopify Store Manager den Online-Shop, optimiert Inhalte und Prozesse und sorgt für eine reibungslose Nutzererfahrung sowie eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Shops.

Chris Mustermann
Kurze Beschreibung des Gründers.

Peter Britz
Kümmert sich als Retouren Manager um die reibungslose Abwicklung von Rücksendungen und hält den Überblick, wenn es unerwartete Herausforderungen beim Versand gibt – sei es, dass Pakete nicht ankommen oder Produkte zurückgeschickt werden.


Pia Wörner
Betreut das Influencer Marketing pflegt bestehende Partnerschaften und gewinnt neue Influencer. Überwacht die Kampagnen-Performance, koordiniert Kooperationen und sorgt für eine effiziente Umsetzung. Zudem verantwortlich für das Podcast Marketing.


Philipp Mechenbier
Gestaltet als Designer Verpackungsmaterialien wie Etiketten, Faltschachteln und Beutel. Verbindet klares Design mit technischer Präzision und sorgt mithilfe automatisierter Workflows für effiziente, produktionstaugliche Ergebnisse.


Thomas Herbach
Betreut als Key Account Manager unsere Partner, pflegt und entwickelt Geschäftsbeziehungen und baut strategisch Sponsorings und Kooperationen aus. Arbeitet eng mit dem Team und der Geschäftsführung zusammen, um nachhaltiges Wachstum voranzutreiben.


Ute Augustin
Sorgt als Retouren Managerin dafür, dass Rücksendungen und Versandprobleme effizient gelöst werden. Wenn Pakete nicht ankommen oder Retouren bearbeitet werden müssen, behält sie den Überblick und kümmert sich mit ihrer Erfahrung darum, dass alles schnell und reibungslos abgewickelt wird.


Verena Vaculik
Steuert als CRM Managerin das E-Mail-Marketing und sorgt mit kreativen Newslettern und durchdachten CRM-Flows für eine enge Kundenbindung. Kümmert sich um den Kundensupport, verwaltet das Abo- und Treueprogramm und optimiert Prozesse – immer mit dem Blick auf ein reibungsloses Kundenerlebnis.

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit
Recyclingfähige Verpackung
Weißt du, dass Beutel für Nahrungsergänzungsmittel normalerweise aus Verbund-Kunststoffen
bestehen, die nicht recycelt werden können? Im besten Fall werden die verbrannt – im schlechtesten landen sie im Meer.
Deshalb haben wir schon vor Jahren unser Verpackungsmaterialien optimiert und bieten nur Materialien an, die vollständig dem Kreislauf wieder zugeführt werden können.
Das Thema Verpackung beschäftigt derzeit wohl jeden Lebensmittel-Produzenten und ist in unserer Branche unglaublich kompliziert. Denn bei
Nahrungsergänzungsmittel gibt es die große Herausforderung, dass die (teilweise extrem)
empfindlichen Inhaltsstoffe maximal geschützt werden müssen. Dünne Papier-/Pappverpackung oder kompostierbare Materialien, die sich innerhalb kürzester Zeit selbst zersetzen, kommen leider nicht in Frage. Für andere Konsumgüter oder frische Lebensmittel sicher eine gute Idee. Für Produkte, die über Monate hinweg nicht mit Feuchtigkeit und Licht in Kontakt kommen dürfen leider nicht umsetzbar.
Unsere eingesetzten Standbodenbeutel sind daher so konzipiert, dass sie ressourcenschonend und effizient produziert werden. Sie bestehen aus hochwertigen Materialien, die eine lange Haltbarkeit und optimalen Schutz der Inhaltsstoffe gewährleisten. Durch den effizienten Einsatz von Rohstoffen und den geringeren Materialverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Verpackungen wird der ökologische Fußabdruck positiv beeinflusst. Als Vergleich: Ein XL Beutel (bspw. Clear Whey Protein) besteht aus nur 13,5 g Material. Eine vergleichbare Dose wiegt 83,5 g. Als positiver Nebeneffekt sind die Beutel auch noch platzsparend im
Lager und Transport.
Unsere Kapsel- und Tropfenprodukte bieten wir in Glas an. Richtig entsorgt, kann das Braunglas beliebig oft recycelt werden.
Und was ist mit den Etiketten? Für die Label nutzen wir ausschließlich Altpapier mit (theoretisch) trinkbarer Tinte. Der Kleber ist biologisch abbaubar und wird vor dem Recycling einfach von der Verpackung abgewaschen. So kann auch das Papier dem Kreislauf wieder zugeführt werden.
Biologisch abbaubare Dosierlöffel
Die Dosierlöffel, die unseren Pulverprodukten beiliegen, bestehen nicht aus gewöhnlichem Plastik, sondern aus dem biobasierten Kunststoff PLA (Polymilchsäure).
Das Besondere: Der Rohstoff dieses Kunststoffs wird aus Mais gewonnen und die Löffel sind vollständig biologisch abbaubar. Entsorgt werden die Löffel entweder über den Gelben Sack/Tonne oder den Restmüll.
Versand möglichst grün
Bei unserem Versandmaterialien versuchen wir möglichst auf Kunststoff zu verzichten. Die Kartons und das Füllmaterial sind aus Altpapier, das wiederverwertbar ist. Sogar das Klebeband besteht aus Papier und der Kleber ist biologisch abbaubar. Durch den Denn durch AngebotGoGreen unseres Versand-Dienstleisters DHL wird beim Versand die Menge an Co2 vom Unternehmen ausgeglichen, die beim Versand Ihres Pakets anfällt. Ein schlechtes Gewiss braucht man beim Kauf in unserem Online-Shop also nicht zu haben.