Vitamin D3

Vitamin D & Kraftsteigerung

von Chris Michalk, Biologe
Veröffentlicht am (Zuletzt aktualisiert am 02.07.2019)

Vitamin D wird ohnehin immer wichtiger. Wir wissen um die Bedeutung von Vitamin D im Zusammenhang mit Testosteron, Körperfett, Immunsystem, Depression… und jetzt das:

Soeben lese ich eine Studie aus dem Jahre 1954 (!), veröffentlicht in der Internationalen Zeitschrift für angewandte Physiologie und denke mir: Die wussten damals schon so viel.

image

Die Probanden wurden getestet hinsichtlich ihrer Kraftsteigerung bezogen auf die saisonale Entwicklung. Heißt: Könnte im Januar ein anderer Zuwachs zu erwarten sein, als im… Juni?

Und tatsächlich: Wir sehen, dass der Kraftzuwachs im Monat September fast 250% beträgt. Doppelt so viel, als sonst.

Wodran das liegt?

Der obige Kurvenverlauf erinnert mich doch sehr stark an den Kurvenverlauf der Werte von Vitamin D im Serum, die im Monat September am höchsten sind (ca. 30 ng/ml) und im Februar ihren traurigen Tiefpunkt erreichen.

Quintessenz? Man kann sinnvoll trainieren oder mit seiner Zeit verschwenderisch umgehen…

Kennen Sie Ihren Vitamin D-Spiegel?

PS: Es muss nicht Vitamin D sehen. Denken Sie einmal nach das viele Licht und seine Effekte auf die Biologie. Vitamin-D-Bildung ist nur ein solcher Effekt! Emulieren geht, kopieren nicht.

Referenzen:

Hettinger T, Muller EA. Seasonal course of trainability of musculature
[in German]. Int Z Angew Physiol. 1956;16(2):90-94

übersicht

Kommentiere diesen Blog-Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

DISKUTIERE MIT ANDEREN

Werde Teil der Community

Willkommen im Forum von edubily! Unsere Community ermöglicht einen respektvollen Austausch rund um deine Biochemie, Ernährung und einen gesunden Lifestyle. Nimm kostenlos teil und tausche dich mit anderen aus. Stelle deine Frage oder lese interessante Erfahrungsberichte und knüpfe neue Kontakte. Jetzt anmelden.
Zum Forum
Cookie-Einstellungen bearbeiten.