wissenschaftliche Studien & "cherry picking"

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Chris Michalk Chris Michalk 14.04.2016 um 21:58.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #89293 hilfreich: 0
    Avatar
    t0my89
    Teilnehmer
    Beiträge: 43

    Mahlzeit! Habe heute den Artikel bzgl. Phythinsäure gelesen. Fand den grundsätzlich gut, hat mich dazu animiert das Thema zu hinterfragen.( https://edubily.de/praevention/phytinsaeure-darmkrebs/)

    Bzgl. Dr. Gregor bin ich allerdings skeptisch. Hab mich jetzt mal ein bisschen mit seinen Inhalten auf Nutritionfacts.org beschäftigt. Er argumentiert zwar stets wissenschaftlich, aber dennoch hab ich das Gefühl das er „cherry picking“ betreibt. Er scheint alles in die Richtung „vegan“ zu lenken.

    Da stoße ich auf Aussagen wie: Eier machen Krebs, Tierisches Eiweiss ist schlecht, Milchprodukte sind böse, ABER SOOJA ist ganz toll! (jeweils mit Studien belegt)

    Ist das sein Ernst? Wo sind die Studien die jeweils das Gegenteil beweisen? Warum werden diese nicht berücksichtigt?

    Ich bin kein Experte und kenne mich auch nicht gut mit der Auswertung von Studien aus. Aber wenn ich die Beiträge& Videos von Dr. Gregor (der einen kompetenten Eindruck macht!!) verfolge, weiß ich einfach nicht was ich ihm glauben kann und was nicht.

    Meine These:
    Hab mittlerweile das Gefühl, das JEDER Autor, der gewisse Themen wissenschaftlich darstellen möchte, durch den eigenen Standpunkt & eigene Glaubenssätze ein gewisses Maß an „cherry picking“ betreibt.Es werden also bevorzugt Studien ausgewählt,welche die eigene Auffassung zum Thema gut widerspiegeln (evtl. geschieht das auch unterbewusst). Das Resultat ist dann eine Verzerrung des eigentlichen Forschungsstandes, welche je nach Studiendichte, Neutralität des Autors und dessen Kompetenz, stärker oder schwächer ausgeprägt ist.

    Ich fühle mich etwas versunsichert!

    Was denkt ihr zu diesem Thema?

    Viele Grüße

    Tomy

    #118168 hilfreich: 0
    Chris Michalk
    Chris Michalk
    Verwalter
    43 pts
    Beiträge: 2489

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.