Steigerung des Gesamt-Eiweiss Spiegels im Blut

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar Gerit 07.06.2015 um 21:36.

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    Mike
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    #92935 (0)
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    Bernd
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    Hallo Mike,

    ich denke, das "Problem" ist auch hier die Unterschiedlichkeit der Menschen und deren Verwertung von Nahrungstoffen. Man kann das nur bedingt verallgemeinern, wir sehen bei den unterschiedlichsten Themen, insbesondere auch beim Thema Schilddrüse, was bei dem Einen klappt, haut beim Anderen so nicht oder nicht so ganz hin usw. Das ist beim "normalen" Menschen so, genauso wie bei Leistungssportlern oder gar bei BB. Auch dort schwört Jeder auf seinen eigenen Weg und die dabei verwendeten Methoden und Mittel.

    Ich z. B. nehme insg. neben verschiedenen Eiweißpulvern auch eine ganze Reihe von einzelnen AS gezielt ein. Morgens zum Nüchternkrafttraining verschiedene AS als Mix, die in erster Linie trainingsfördernd sind, wie z. B. BCAA, Beta Alanin, Kreatin, Taurin usw. und nach dem Training ein gutes Whey mit weiteren zusätzlichen einzelnen AS zur Regeneration, wie z.B. den Big8, HMB, Ornithin, Glutamin etc. Hierzu dann in der Regel meine "gesunde Fettration" des Tages, etwas Leinöl, Omega3-und Lebertrankapseln, Vitamin D, A, E und K2. Das sorgt auch dafür, daß das Whey zwar schnell genug ins Blut und in die Muskeln kommt, aber eben etwas langsamer und nicht mit der ganz großen Insulinspitze, wie z. B. mit Whey und Maltodextrin usw. Die Zeiten des sog. "Eiweißfensters", wo alles ganz schnell und unmittelbar und in großer Masse nach dem Training ins Blut "mußte" sind ja vorbei.

    Abends dann oft noch ein Caseinprotein und ggf. auch noch einmal ein paar einzelne AS zur Regeneration. Oder auch nur ein eiweißreiches Abendessen mit etwas Fleisch, Eiern, Quark etc., je nach dem.

    Ich lande damit locker bei einem GEiw von 8 und übertreibe es weder mit der Proteinmenge an Eiweißpulver noch mit dem Eiweißverzehr von natürlichen Lebensmitteln, ala 3 Liter Milch, 3 große Steak oder 20 Eier jeden Tag etc.

    Was ich aber eigentlich sagen möchte ist, an mir siehst Du, daß ein GEiw auch trotz oder vielleicht sogar wegen der Zufuhr auch von einzelnen AS hoch sein kann, wer weiß!?

    Du mußt einfach mal etwas rumprobieren, ala Versuch und Ausschluß. In der Regel sind die BB-Profis Experten zum Thema Ernährung und haben dafür über Jahre verschiedene Methoden getestet um den für sie richtigen Weg zu finden. Das kann ein "Normaler" auch.

    Gruß Bernd

    #92936 (0)
    Chris Michalk
    Chris Michalk
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    Nein, ganz und gar nicht. Man braucht keine "radikalen" Methoden, um das Gesamt-Eiweiß zu steigern. Man sollte sich allerdings auf Eiweiß fokussieren und sollte nicht viel von einzelnen Aminosäuren erwarten, wo man vielleicht das Aminogramm "schön" machen kann, aber nicht das Gesamt-Eiweiß, denn dazu benötigt man die Menge.

    Und – ich gebe Bernd Recht – es gibt eine große individuelle Bandbreite in wie weit Dinge bei einem selbst funktionieren. Diesen Gedanke setze ich allerdings bei jedem voraus.

    #92937 (0)
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    Max
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    "Whey ist zwar kurzfristig tatsächlich besser, aber was bringt einem der “angesprungene Motor”, wenn kein Benzin da ist?"

    Chris, du hattest vor Kurzem Protein aus Sauermolke empfohlen, der Hersteller bezeichnet das auch als "Acid WHEY Protein"
    http://de.myprotein.com/sporternahrung/p…e/10529908.html

    Ist das kein Widerspruch zu dem, was du in diesem Faden schreibst über Whey ?

    Bitte antworte nicht wieder in belehrendem Ton – danke …

    (sonst werde ich dich nicht wieder mit Fragen belästigen)

    #92938 (0)
    Chris Michalk
    Chris Michalk
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    Beiträge: 2600

    Hallo Max,

    nein kein belehrender Ton – sorry :-)

    Ich habe darunter geantwortet, dass ich Whey nicht empfehle zum Anheben des Gesamt-Eiweißes, aber durchaus empfehle aufgrund seiner positiven Eigenschaften hinsichtlich der Gesundheit.
    Was damit meinte ist, dass man sich nicht auf Whey als Hauptbestandteil fokussieren sollte, sondern einfach als Ergänzung, 1-2 Shake/Tag.

    Liebe Grüße,
    Chris

    #92939 (0)
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    H_D
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    Beiträge: 1484

    Hey Leute,

    ich hab einen Gesamteiweißwert von 6,8 und würde den gerne pushen (Zink ist i.O.).

    Hat jemand schon Erfahrungen wie man den Spiegel effektiv anheben kann? Mein geringer Wert hat mich etwas verwundert, da ich eigentlich seit Jahren bei über 180g liege. Was ich aber festgestellt habe, ist ähnliches wie Chris im Eiweißartikel schreibt:

    Zitat


    Das weiß ich deshalb, weil ich mich damals mit Eiweiß zugeschüttet habe während meiner Triathlon-Zeit aber trotzdem immer Wasser in den Beinen hatte. Meine Bein-Knöchel waren dann immer so geschwollen. Das liegt daran, dass der Körper verhindert, dass das Wasser im Gewebe bleibt, dadurch, dass es einen „Gegendruck” aufbaut im Blut. Das nennt man Osmose. Der „Gegendruck” ist das Protein im Blut, das wie ein Sog dafür sorgt, dass das Wasser wieder aus dem Gewebe kommt. Schwangere aufgepasst! Wasser im Bein = Eiweißmangel.


    Ich konnte auch häufig dieses "Geschwollen sein" feststellen, hielt das aber immer für eine Auswirkung des Cortisols. Jetzt kam mir, dass es evtl. am Eiweißspiegel liegt.

    Zitat


    Ich empfehle euch ja hier und da mal ein Kalorien-restriktives Programm zu praktizieren – nur das kann für einige von euch auch ein Schuss sein, der nach hinten los geht (daher bin ich kein „Guru” der jedem die Wahrheit erzählt, sondern jemand, der versucht zu erklären, so dass man sich selbst als eigenes Individuum verstehen kann). Fasten, als Beispiel, ist ein kataboler Prozess.

    Um das Gesamteiweiß auf einen Wert von > 8 zu bringen, um das zu ernten, was ich oben geschrieben habe, muss man wirklich 200-300 g Eiweiß pro Tag zuführen und das vor allem in aller Regelmäßigkeit. Da reicht es nicht, wenn man abends versucht sich 150 g einzuverleiben, nachdem man 16 Stunden gefastet hat.


    Würde ja dann auch bedeuten mit einer Fastenphase fällt es eher schwer den Spiegel anzuheben. Also generell keine Fastenphase oder eben nur Protein (MKP, Casen, Fleisch) in der Fastenphase?

    Und noch eine Frage zur Aussage von oben:

    Zitat


    Mein Körper fühlt sich in der Regel so nach 3-4 Wochen mit 200g Eiweiß gut abgesättigt an


    Wie genau hat sich dass denn bemerkbar gemacht? Kann mir da nichts darunter vorstellen?!

    VG
    Holger

    #92940 (0)
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    Greg
    Beiträge: 14

    Hallo Zusammen,

    ich habe im Januar bei Dr. Strunz mein Aminogramm und Gesamteiweiß gemessen.
    Die einzelnen essentiellen Aminosäuren waren weit über den Obergrenzen vom DOC, mein Gesamteiweiß war mit 6,7 miserabel. Mein Zinkspiegel lag bei 0,78 mg/l, also unterste Schublade.
    EBV ist bei mir ein absolutes Thema und ASL Resttiter hatte ich auch im Körper. Mein Immunsystem ist ständig am kämpfen, ich fühle aber keine grossartige Müdigkeit oder sowas.
    Daraufhin das Pulver vom DOC genommen (4-6 mal /Tag), ZINK 30 von Pure (bis zu 150mg/Tag) supplemmentiert.
    Jetzt nach 4 Monaten liege ich bin einem Gesamteiweißspigel von 7,5 und mein Zinkspiegel liegt nun bei 1,89mg/l – der ging durch die Decke. Zink nehme ich nur noch einmal am Tag über das Mineral 650 von Pure (www.apothekenschnaeppchen.com)

    Mein Magnesium – bin Marathonläufer – war auch unter aller Kanone mit 0,7. Jetzt bei über 0,9. Das ging mit 1-2 Beutelchen /Tag Magnesium Diasporal 300 Direktgranulat und jeden Abend vor´m schlafen 1,2g – 1,5g (4-5 Beutelchen) auf einmal.

    Gruss

    Greg

    #92941 (0)
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    Gerit
    Beiträge: 9

    Hallo Ihr Lieben,
    ich möchte Euch von meinem Erfolgserlebnis berichten :)))
    Während jahrelanger LC HF Ernährung hatte ich andauernd einen zu tiefen Gesamteiweißspiegel. Er dümpelte immer zw. 6,5-6,7 herum. Im Herbst "entdeckte" ich Chris (welch´ein Glüüück!!! …bis dahin glaubte ich uneingeschränkt Dr.Strunz,…es klang alles so schön und logisch und war so scheinbar einfach…).
    Also veränderte ich Einiges, baute zB wieder "gute" KH ein in meine Ernährung und befolgte Chris´s Empfehlungen zum Auffüllen des Gesamteiweiß uuuund jupppiiieeee, ich habe hier ganz frisch meine Blutwerte in den Händen: Im November war mein Gesamteiweiß noch bei 6,7, jetzt ist es bei 7,35.
    Ja, da ist noch Luft nach oben, aaaaber, so einen Wert hatte ich seit Jahren nicht!!
    Also die Druckbetankung war erfolgreich, und das "nur" mit whey (ich trinke es soviel lieber als MKP) und meinem Nachtcaseinshake. Zudem natürlich eiweißreiche Ernährung, wie vorher ja auch schon.

    Liebe Grüße und daaaanke an Chris
    Gerit :)))

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