Sinnvolle Werte für das perfekte Multi-Vitamin.

Dieses Thema enthält 28 Antworten und 14 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar Tobi90 09.12.2018 um 13:21.

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    marcolino
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    #132210 hilfreich: 0
    Nymeria
    Nymeria
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    Hi!

    Ich kann dir bei den vorgeschlagenen Werten überwiegend zustimmen – würde ich so schon klasse finden ;)
    Allerdings würde ich nur reines Vitamin A ohne Beta Carotin sinnvoller finden.

    Calcium wäre auch eine feine Geschichte, nur hemmt das nicht die Aufnahme anderer Spurenelemente?

    Und eine Version mit etwas Eisen, so 15mg, für nicht-Fleisch-Esser wäre ganz praktisch.

    LG

    #132211 hilfreich: 0
    naklar!
    naklar!
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    Weshalb würdest du Alphaliponsäure streichen?

    Eric

    #132212 hilfreich: 0
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    Django
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    Cholin würde ich eher erhöhen als streichen. Und wenn man gemischte Tocopherole reinnimmt, könnte man Vitamin E streichen.

    Weiterer Vorschlag: K2 hinzunehmen (100 mcg) – und das soll man zum Calcium lieber zeitversetzt einnehmen, oder? Dann lieber kein Calcium, aber dafür K2; macht die Tablette auch kleiner. :)

    Ansonsten finde ich die vorgeschlagenen Änderungen gut.

    #132213 hilfreich: 0
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    marcolino
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    "naklar!"|p44775 wrote:
    Weshalb würdest du Alphaliponsäure streichen?

    Hallo Eric,

    1. Weil es keine Natrium R-Liponsäure ist.
    2. Weil ich glaube, das mindestens 50 mg nötig wären.
    3. Im Life Mix ist es auch nicht mehr enthalten.
    4. Sehr teurer Rohstoff.

    LG marcolino

    #132214 hilfreich: 0
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    marcolino
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    Hallo Nymeria,

    mir ist nicht bekannt, das Calcium die Aufnahme anderer Spurenelemente hemmt.

    Hallo Django,

    Cholin als Cholinbitratrat könnte man auf 300 mg erhöhen, das wären dann ca. 120 mg reines Cholin.
    Vitamin K2 ist auch ein teurer Rohstoff und selbst im Life Mix nicht enthalten.

    LG marcolino

    #132215 hilfreich: 0
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    marcolino
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    Kennt zufällig jemand die erlaubte, tägliche Höchstmenge für N-Acetyl-L-Cystein (NAC) in einem Nahrungsergänzungsmittel?

    LG marcolino

    #132216 hilfreich: 0
    naklar!
    naklar!
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    Würde ich nicht drin haben wollen wegen "Gainz" :-)
    Gab mal was auf suppversity dazu.

    Gruß, Eric

    #132217 hilfreich: 0
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    marcolino
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    Ja, an den Bericht kann ich mich noch erinnern.
    Glaube da war ab 1.000 mg die Rede bzgl. Gainz.

    Ich würde es gerne drin haben, in einer Dosierung von 200-300 mg, aufgeteilt in zwei Gaben.

    Hoffe deine Familie und du habt euch gut eingelebt in eurem neuen Bundesland…

    Grüße aus der Landeshauptstadt :-)

    #132218 hilfreich: 0
    Nymeria
    Nymeria
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    Zitat von marcolino im Beitrag #6


    Hallo Nymeria,

    mir ist nicht bekannt, das Calcium die Aufnahme anderer Spurenelemente hemmt.


    Mein Fehler! Meinte natürlich Mineralstoffe. Vor allem im Zusammenhang mit Eisen habe ich schon öfters von einer verminderten Aufnahme gelesen.

    LG

    #132219 hilfreich: 0
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    Dennis
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    Das perfekte Multi gibt es ich nicht.

    Ich habe jahrelang den Lef Mix genommen. Jetzt nehme ich Two per Day. Meine Frau und meine Kinder nehmen einen speziellen Saft und fahren damit gut. für meine Frau ist es Alltagstauglicg und den Kindern schmeckt er einfach. Ich hingegen nehme 6-10 Pillen einzeln.

    Für meine Familie undenkbar.

    Am Ende muss ein NEM auch zu einem passen.

    Viele Grüße
    Dennis

    #132220 hilfreich: 0
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    Tobi90
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    Bin gespannt auf das edubily-Multi, gibt noch nichts neues oder?

    Überlege aktuell, mir die TPD oder den LE-Mix zuzulegen und die halbe Menge zu nehmen (niedrig dosiert da zeitnah keine Tests geplant).

    Kann man da allgemein sagen, was eher als moderat dosiertes Multi eher geeignet ist, wenn man omnivor unterwegs ist?

    #132221 hilfreich: 0
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    DocMo
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    Zink würde ich mir höher wünschen, mind. 30 mg (sofern Kupfer auch im Boot ist bzw bleibt)
    Vitamin K2: zumindest die Formen MK-4 & Mk-7 sollte enthalten sein.
    Vitamin A: was langfristig optimal ist, ist leider terra incognita. Als sicher gelten zur Zeit 10.000 IU echtes Vitamin A. -> 5000 IU
    Cholin: nicht streichen
    Bor: Aktuell sicheres Limit pro Tag: 20 mg-> ruhig rauf auf 6 mg.
    Mangesium: das was die durchschnittliche Verdaauung gerade noch gut verträgt
    Vitamin D: schwierig, da man große Unterschiede in den Randbedingungen wie zB Sommer, Winter, Gewicht, Gewohnheiten bedenken müsste. Vorschlag: 2000 IU + zusätzliches im Winter einplanen
    Calcium: 250-500 mg (zur Sicherheit wegen dem enthaltenem Vit. D.)
    …ein klein wenig Eisen evt. noch

    #132222 hilfreich: 0
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    Tobi90
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    Da du Vitamin A ansprichst… Wie verhält es sich da mit Betacarotin? Die 5000 IU im tpd beispielsweise kommen zu 90% aus Betacarotin und nur zu 10% aus (Retiniol(?)-)Acetat.

    1. Wie wird das berechnet? Wie viel Betacarotin entspricht 4500 IU VitA – kann man das halbwegs genau sagen?

    2. Ist es nicht auch höchst individuell, wie viel BC in VitA umgewandelt werden kann? Oder ist es 0/1 – entweder man kann es oder nicht?

    Ansonsten wäre es für den VitA Haushalt ja recht witzlos, nur 500 IU aus "echtem" VitA in ein gutes Multi zu tun.

    #132223 hilfreich: 0
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    Anonym
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    Zitat von Tobi90 im Beitrag #14


    Ansonsten wäre es für den VitA Haushalt ja recht witzlos, nur 500 IU aus "echtem" VitA in ein gutes Multi zu tun.


    Deshalb supplementiere ich persönlich auch noch 3x/Woche jeweils 10.000 IU aus "Fish Liver Oil" (gibt da unter anderem von NOW ein preiswertes Produkt).

    Runtergerechnet wären das 4285 IU Vitamin A pro Tag, umgerechnet also etwa 1,25 mg Retinol pro Tag.

    Bin immer bereit dazuzulernen, falls das zu kurz gedacht sein sollte.

    Aber da ich keine Leber esse, habe ich mich für diese Variante entschieden und gehe nach aktuellem Wissen davon aus, dass das so passt.

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