Schlafqualität verbessern

Dieses Thema enthält 31 Antworten und 12 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Markus Markus 20.08.2015 um 14:18.

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  • #88571 (0)
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    Dennis
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    Moin,

    was nutzt ihr um euren Schlaf zu verbessern und die Erholung daraus zu verbessern.

    Habe häufig das Gefühl das die Erholung nicht optimal bei mir. Dazu gesellen sich manchmal Einschlafprobleme.

    Gruß und Danke für eure Tipps.

    Dennis

    #110870 (0)
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    Kontra
    Beiträge: 169

    An den Thread hänge ich mich gleich ran. Das Thema interessiert mich brennend und freue mich ebenfalls über gute Hinweise :-) Ich habe in den letzten 12-15 Jahren keine Nacht durchgeschlafen und kenne nicht das Gefühl munter zu sein. Ich baue da ja ein wenig auf Chris´s Handbuch, wenn ich es durch habe.
    Was mich bei Dir interessieren würde, ob Du mal Deine Aminosäuren hast untersuchen lassen und wie die Werte aussehen.

    #110871 (0)
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    Dennis
    Beiträge: 350

    Habe vor Jahren Malerin aminogramm machen lassen, außer asparginsäure war alles in Ordnung.

    Setze hier sehr auf Tipps und Ideen.

    Gruß
    Dennis

    #110872 (0)
    Phil Böhm
    Phil Böhm
    Verwalter
    30
    Beiträge: 983

    trinkst du kaffee?

    #110873 (0)
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    Anonym
    Beiträge: 0

    Mir hilft Glycin sehr, einen Eßlöffel ca.1h vor dem Schlafen gehen! Nehme ich allerdings zu viel komme ich schwer aus den Federn, da ich wirklich sehr tief schlafe, ich habe das ausprobiert, mit und ohne Glycin und es war wirklich ein gewaltiger Unterschied, allerdings ist jeder anders!
    Viele Grüße Tine

    #110874 (0)
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    Beiträge: 169

    Hi Tine,

    Danke für den Tip….das sind also locker 5-7 Gramm…ist das richtig?
    Ich nehme Morgens und Nachmittags jeweils 1 Gramm.
    Hast Du auch im Vergleich mal Tryptophan und 5 htp probiert?

    Ich werde das mal testen :-)

    LG
    Kontra

    #110875 (0)
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    Cluhtu
    Teilnehmer
    Beiträge: 669

    1g Glycin? Du darfst gut und gerne auf 15g Glycin hochgehen.

    Was mir noch hilft ist Magnesium, GABA, Taurin, Tryptophan, Theanin, 5-HTP und Kartoffelmehl.

    #110876 (0)
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    Beiträge: 169

    OK…ich bestellte morgen noch was :-)

    Macht Taurin nicht munter?

    5 htp vertrage ich maximal 200 mg dann wird mir schlecht. Tryptophan kann ich zwar mehr nehmen, bringt aber keine Veränderung.

    Magnesium nehme ich Abends noch 400 mg (insgesamt 800mg pro Tag)

    Gaba nehme ich auch….ohne das sich was ändert

    #110877 (0)
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    Cluhtu
    Teilnehmer
    Beiträge: 669

    Also ich werd eher "gechillt" von Taurin. Zumindest kommts mir so vor.

    Ja, 5HTP hat solche Nebenwirkungen, das kenn ich auch.

    Über Tryptophan freut sich aber zumindest dein Darm.

    Deine Vitamin D und B Spiegel passen? Die beeinflussen bei mir die Stimmung recht gut.

    Magnesium is immer gut und bei Kartoffelmehl sollen drei Esslöffel am Tag das Optimum sein.

    #110878 (0)
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    Beiträge: 169

    Ja, Vitamin B und D sind bei mir gut. Magnesium auch bald OK.

    An Kartoffelstärke gehe ich hoffentlich morgen…mir geht es schon seit Wochen nicht gut, da mag ich nichts neues probieren.

    Über Glycin habe ich eben auch was gefunden, dass es eine positive Wirkung auf den Schlaf haben soll. Ich habe mir nun mal 5 Gramm eingeworfen und verabschiede mich mal :-)

    Danke für die Tipps :-)

    #110879 (0)
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    Cluhtu
    Teilnehmer
    Beiträge: 669

    Aber bei Kartoffelstärke unbedingt mit nem halben oder viertel Teelöffel anfangen, wenn du dir nicht sicher bist ob dus verträgst und z. B. arbeiten musst.

    Glutamin, Baldrian und noch ein paar andere gingen auch noch.

    #110880 (0)
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    Axel
    Beiträge: 276

    Stimmt Dein Umfeld?

    Schlafzimmer ist vollständig abgedunkelt? Kein Licht, kein Schlitz im Rolladen, kein Mobiltelefon, das irgendwo liegt und blinkt?

    Du hast keine störenden Geräusche? Kein Straßenlärm usw?

    Kleine Tricks, die ich mir angewöhnt habe: Wenns draußen dunkel ist, habe ich nur noch Minimalbeleuchtung in der Wohnung. In der Regel eine auf Rot eingestellte LED-Leiste. (Was ich dummerweise durch den Blick in den Computermonitor wieder torpediere, aber immerhin vermittelt meine Umgebung schon mal "Nacht".)

    Wenn ich noch was lesen will, bevor ich einschlafe, habe ich dafür eine kleine Lampe mit klassischer Glühbirne (Farbspektrum!) und setze mir eine Gelbbrille zum Lesen auf.

    Sehr angenehm ist auch mein Dämmerungswecker. Ob er direkt was an der Schlafqualität ändert, kann ich nicht sagen, aber vielleicht hilfts, wenn ich weiß, dass ich sehr sanft geweckt werde…

    #110881 (0)
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    Beiträge: 169

    So Glycin hat zumindest diese Nacht nichts gebracht.

    Zumindest bei mir ist alles weitestgehend perfekt. Keine Geräusche, kein Mobilfunk, Lüftungs-/klimaanlage für konstante Raumtemperatur.

    #110882 (0)
    Markus
    Markus
    Teilnehmer
    33
    Beiträge: 2673

    – Ab Sonnenuntergang auf gedämpftes, warmweißes Licht, besser: gelb/orange/rot umschalten. Auf PC f.lux bzw. die Twilight-App installieren.

    Kaffeekonsum nach dem Mittagsessen einstellen

    – ggf. Cortisol im Tagesprofil checken. Der Abendwert sollte der niedrigste sein, absolut wie auch relativ.

    Schlafraum kühl& dunkel halten

    – Weder hungrig noch voll ins Bett gehen. Bei LC-Diät noch einen TL Honig kurz vor dem Bettgehen essen.

    – 10 Minuten meditieren oder HRV-Feedback

    – Magnesium, soviel wie geht (Bei anschließendem Liegen ist die Toleranz höher!) Evt. 2 Gramm GABA sowie 2 Stunden vor geplanter Bettruhe 100mg 5-HTP.

    #110883 (0)
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    Anonym
    Beiträge: 0

    Das wäre vielleicht noch was für den PC:
    https://justgetflux.com/

    Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich finde es inzwischen klasse.

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