Niedrige Magnesiumaufnahme behindert die Funktion von PTH/Vitamin D

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Shman Frontal Shman Frontal 02.01.2020 um 18:51.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #214641 hilfreich: 0
    Avatar
    wmuees
    Teilnehmer
    12 pts
    Beiträge: 841

    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0271531719302015?via%3Dihub

     

    referenziert von:

    https://www.grassrootshealth.net/blog/low-magnesium-alters-vitamin-d-parathyroid-hormone-relationship

     

    These findings validated their hypothesis that low magnesium may hinder the ability of vitamin D to regulate PTH and calcium absorption in overweight and obese adults, emphasizing the importance of maintaining sufficient magnesium intake in order to optimize the function of vitamin D.

    #214658 hilfreich: 0
    Shman Frontal
    Shman Frontal
    Teilnehmer
    33 pts
    Beiträge: 253

    Was? Das ist ja der Wahnsinn! Was für eine bahnbrechende Erkenntnis!  Ich habe sogar gelesen dass man sich 24/7 in der Sonne braten lassen kann, und VitD trotzdem nicht steigt!

    Dieser Thread kommt wohl gemerkt von Jemanden, der ausführliche Erläuterungen zu Magnesium und Pseudo-VitD Mangel mit „Dunkel ist Deiner Worte Sinn…“ kommentiert.

    Interessant wie ahnungslos Manche sind, im Vorfeld aber wissen wollen/weis machen wollen worüber sie reden, und im Nachhinein aufzeigen, dass sie gar keine Ahnung hatten. Ich halte dieses Verhalten für gefährlich. Man sollte schon zugeben wenn man etwas nicht weiß, oder erwähnen, dass man nur Spekulatius isst.

    Mein Statement dazu:

    VitD Mangel ist ein Symptom/Indikator, selten ursächlich.

    Suppen bringt meistens nichts, da der Mangel nicht durch zu wenig Sonnenlicht entstanden ist, sondern weil man ein metabolisches Problem hat. Dieses metabolische Problem macht man sogar schlimmer, wenn man VitD suppt.

    Solange man nicht dunkle Haut hat und in Europa bzw sonstwo mit wenig Sonnenlicht lebt, kann man praktisch drauf wetten, dass der Metabolismus nicht rund läuft. Chris schreibt es, Masterjohn schreibt es, Peat sagt es, ja meine Wenigkeit auch und viele Mehr.

    Wir sollten uns endlich mal weiter entwickeln, die nächste Stufe des Denkens erreichen, und nicht auf einen Hype hereinfallen.

    Bei einem VitaminD Mangel fängt man überall an, nur nicht bei VitD selbst.

    Frohes Neues an alle

    #214671 hilfreich: 2
    naklar!
    naklar!
    Teilnehmer
    9 pts
    Beiträge: 1653

    Shaman, bei allem Respekt vor deinem umfassenden Wissen:

     

    Weshalb kannst du nicht auch ansonsten mehr Größe zeigen, musst über Wochen nachtragend sein und reagierst so häufig bei Kleinigkeiten über?

     

    Fachwissen UND Souveränität würden ein deutlich runderes Bild abgeben.

     

    Ehrlich gemeint und bereit für deine Prügel 😉

    Eric

    AvatarDominik
    #214721 hilfreich: 1
    Avatar
    Mo
    Teilnehmer
    6 pts
    Beiträge: 465

    @wmuess, danke!

     

     

     

    @shman, danke für den lacher: „oder erwähnen, dass man nur Spekulatius isst.“

     

    sei, wie du sein willst.

    man muß es nicht allen recht machen.

     

     

    frohes neues, an alle!

    Shman Frontal
    #214725 hilfreich: 0
    Shman Frontal
    Shman Frontal
    Teilnehmer
    33 pts
    Beiträge: 253

    @naklar!

     

    Shman, nicht Shaman.

     

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können. Bitte loggen Sie sich ein.