MHD bei NEMs?

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Philipp Böhm Philipp Böhm 08.11.2019 um 07:28.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #90321 hilfreich: 0
    Avatar
    Anonym
    6 pts
    Beiträge: 433

    Wie verhält es sich mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) bzw. "best before date" bei Nahrungsergänzungsmitteln?

    Ich kann mir vorstellen, dass man bei Supplements wie Fischöl und fettlöslichen Vitaminen eher vorsichtig sein sollte.

    Aber wie sieht es mit Multivitamintabletten aus, die einfach nur die üblichen Vitamine und Mineralstoffe (zu max. 100% der RDA) enthalten?

    Sollte man da auch auf Nummer sicher gehen und die Tabletten entsorgen?

    Oder kann man seinem Körper damit gar nicht schaden und im besten Fall ist der einzige Nachteil, dass die Inhaltsstoffe nach Überschreiten des MHD nicht mehr 100%ig verfügbar sind?

    Ich frage deshalb, weil ich hier noch ein paar versiegelte Dosen PEAK A-Z herumstehen habe.

    #188931 hilfreich: 0
    Avatar
    Anonym
    6 pts
    Beiträge: 433

    Da wir gerade über das Thema „Haltbarkeit von Fischöl“ diskutieren (ab hier: https://edubily.de/topic/dorschleber-kompakt/#post-188192) hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.

    Bislang hat noch niemand seine Meinung zu meiner o.g. Fragestellung geschrieben, von daher eröffne ich die Diskussion jetzt einfach noch mal. Also: Wie beurteilt ihr das Thema „MHD“ und Nahrungsergänzungsmittel ganz allgemein? Worauf sollte man achten, was sollte man wissen?

    Auf ein Neues!  😉

    #203212 hilfreich: 0
    Avatar
    JoSt
    Teilnehmer
    Beiträge: 28

    Möchte mich da auch mal einklinken.

     

    Habe noch eine Dose Citrulin gefunden. Umgefüllt, daher kein MHD mehr drauf.
    Max. 2 Jahre alt. Was sagen die Experten: Nehmen oder auf Nummer sicher und weg damit?
    Und wie/wo entsorge ich alte NEM? Wie Medikamente oder einfach in den Müll?

    #203263 hilfreich: 1
    Philipp Böhm
    Philipp Böhm
    Verwalter
    4 pts
    Beiträge: 929

    Ich persönlich würde mir da keine Gedanken machen.

    Avatar
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.