Magnesium in grünem Gemüse

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Marie Marie 17.02.2020 um 18:35.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #218097 (0)
    Avatar
    gago
    Teilnehmer
    1
    Beiträge: 374

    Hallo,

    man liest ja oft, dass Magnesium in den Böden fehlt und deshalb fehlt es auch in den Pflanzen, die wir essen.

     

    Magnesium ist das Zentralatom von Chlorophyll. Wie können Spinat etc. so dunkelgrün sein, wenn sie doch aufgrund der Böden und Düngemethoden verarmt an Magnesium sind/sein müssten.

    The declines in Mg, Zn, Fe, and I may also have some correlation with long-term unbalanced crop fertilization with nitrogen, phosphorus, and potassium (NPK) over the last decades. Grass tetany or paresis (milk fever) is a serious disorder in grazing animals, resulting from Mg decreases in grasses due to heavy application of potassium to soil [21]; K+ is an antagonist for Mg2 +absorption in plants.

    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S221451411500121X

    Kalium wird gedüngt und von den Pflanzen bei der Aufnahme präferiert im Gegensatz zu Magnesium.

     

    Wie kann nun Gemüse dunkelgrün sein und einen Mangel an Magnesium haben? Kann mir das jemand erklären?

    Danke für eure Hilfe!

    #218345 (0)
    Marie
    Marie
    Teilnehmer
    40
    Beiträge: 639

    gago schrieb:Wie kann nun Gemüse dunkelgrün sein und einen Mangel an Magnesium haben? Kann mir das jemand erklären?

     

    Das wird Dir wohl keiner wirklich erklären können.  😉

     

    Aus meiner Sicht ist die Pflanze ja nicht komplett Magnesium befreit, sondern hat halt weniger zur Verfügung.

    Da aber die Photosynthese überlebensnotwendig für die Pflanze ist, wird dieser Aspekt wahrscheinlich zuerst bedient

    Siehe auch Bruce Ames „Triage Theory“: https://hcfricke.com/2017/05/24/die-triage-theorie-dr-bruce-ames-und-die-relevanz-der-mikronaerstoffe/

     

    Ist ja bei uns auch nicht so, dass wir gleich tot umfallen, wenn wir wenig Magnesium haben.

    Die Folgen zeigen sich nicht immer sofort und augenscheinlich, da schleichen sich dann diverse Symptome ein, die einem im besten Fall zeigen, was man tun sollte.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können. Bitte loggen Sie sich ein.