Magnesium

Dieses Thema enthält 99 Antworten und 29 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar Cluhtu 20.10.2018 um 14:18.

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    H_D
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    Wieder ein super Artikel Chris – vielen Dank dafür!

    Für mich war das neu:

    Zitat


    Die Herzleistung reguliert maßgeblich die sportliche Leistungsfähigkeit. Ein Punkt war mir neu: Die Gabe von Magnesium führt dazu, dass während – nur während – einer sportlichen Belastung, die Blutglukose-Werte ansteigen. Das bedeutet, dass den Organen mehr Glukose zur Verfügung steht. Gerade für das Gehirn ist dies ein enormer Vorteil, denn die Leistungslimitierung erfolgt zumeist zentral, indem das Gehirn – gelinde gesagt – aufgibt – gerade auch aufgrund der mangelnden Verfügbarkeit von Substraten. In der hier genannten Arbeit wurde außerdem gezeigt, dass auch die Glukose-Verfügbarkeit des Muskels erhöht war. Wie könnte sich das auf das Fasten auswirken? Weniger Glukoseabfall während des Fastens …

    Doch Vorsicht: Magnesium braucht (u. a.) Insulin, damit es in die Zellen kommt. Insulinresistente weisen daher – völlig ungeachtet ihrer Mg-Aufnahme – einen niedrigen intrazellulären Mg-Wert auf, denn es gelangt schlicht nicht in die Zelle – die Zellen sind nicht insulinsensitiv


    Heißt also Magnesium sollte mit Kohlenhydraten gegessen werden – die Wirkung während des Trainings bzw. während des Fastens hängt aber eher vom bereits aufgenomenen Magnesium ab oder?

    #108640 hilfreich: 0
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    Pilki
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    Ich hab mich gefragt ob ich es hier oder im Biochemie Forum posten soll:
    Chris: Super Artikel! Finde es echt toll, dass du die Dinge so im Detail erklärst und auch vernünftig mit Quellen belegst. Echt Sahne!

    Würde gerne noch mehr über die ideale Einnahme von Magnesium erfahren um Durchfall zu vermeiden:
    Bei Zn + Mg Präparaten wird ja oft als Einnahmezeitpunkt empfohlen: Vor dem Schlafengehen (aka danach nichts essen) und eine h nach der letzten Mahlzeit – kann ich diese Parameter komplett vernachlässigen, sofern ich die Tagesdosis auf 4 Teildosen am Tag aufteile und mich dann bei 180-250 mg einpendle (für mich individuell herausgefunden), oder sollte ich immer noch versuchen die Magnesiumeinnahme zeitlich so weit wie möglich von Mahlzeiten zu entfernen? Spielt Kaffeekonsum eine Rolle bzw. wie weit sollte dieser von der Mg-Aufnahme entfernt liegen?

    Macht es einen Unterschied der über den Promillebereich hinaus geht Mg vor oder nach dem Training zu nehmen? Kann es irgendwelche negativen Effekte haben Mg vor dem Training zu nehmen (der Gedanke kam mir, da ich während stressiger Lernphasen nach der Magnesiumeinnahme öfter wirklich spüren konnte, dass ich fast unmittelbar (geistig) entspannter werde – und das wäre ja (falls auch körperlicher Relaxationseffekt) vor dem (Kraft)training nicht wünschenswert. Verkompliziere ich das Ganze oder macht der Gedankengang Sinn?

    Und: Kannst du biochemisch im Detail beschreiben wie sich die Aufnahme von Magnesiumglycinat von anderen Formen unterscheidet. Da wäre ich neugierig. :)

    #108641 hilfreich: 0
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    MaXopA
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    Zitat von Pilki im Beitrag #2


    Kann es irgendwelche negativen Effekte haben Mg vor dem Training zu nehmen (der Gedanke kam mir, da ich während stressiger Lernphasen nach der Magnesiumeinnahme öfter wirklich spüren konnte, dass ich fast unmittelbar (geistig) entspannter werde – und das wäre ja (falls auch körperlicher Relaxationseffekt) vor dem (Kraft)training nicht wünschenswert.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Magnesiumzufuhr vor dem Krafttraining teilweise die Fähigkeit der Muskelkontraktion beeinträchtigen könnte.

    Hätte auch gerne mehr Infos dazu sowie zur Insulingeschichte, die H_D angesprochen hat.

    #108642 hilfreich: 0
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    H_D
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    Magnesium verringert den Muskeltonus – hat Chris ja im Artikel angesprochen. Im Gegensatz zu Calcium, der ihn erhöht.

    Ich hab mal das Einnahmeschema von Chris versucht und alle 4h (auch vorm Training) Magnesium genommen und hatte null Gefühl beim Training

    #108643 hilfreich: 0
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    MaXopA
    Beiträge: 303

    Zitat von H_D im Beitrag #4


    Magnesium verringert den Muskeltonus – hat Chris ja im Artikel angesprochen. Im Gegensatz zu Calcium, der ihn erhöht.

    Ich hab mal das Einnahmeschema von Chris versucht und alle 4h (auch vorm Training) Magnesium genommen und hatte null Gefühl beim Training


    Du sprichst hiermit das Muskelgefühl an, richtig?

    (Oder wie so manche fragwürdige schweizerische Fitness-Youtuber an dieser Stelle sagen würde: die Mind-Muscle-Connection).

    #108644 hilfreich: 0
    Chris Michalk
    Chris Michalk
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    Ich bin unterwegs und muss später antworten.

    Aber zum Gefühl: H_D, dein Körper, so wie ich das aus deinen Schilderungen herauslesen konnte, würde sowieso eher Spannung benötigen. Du sagtest ja auch, dass du einen niedrigen Blutdruck etc. hast. Bei mir ist’s genau umgekehrt. Ich brauche quasi die Ent-Spannung. So, dass ich letztendlich keinen Abfall merke bzgl. Muskulatur etc. Eher das Gegenteil.

    So ist das aber mit der individuellen Dosierung :-)

    #108645 hilfreich: 0
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    H_D
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    Zitat von Chris (edubily) im Beitrag #6


    So, dass ich letztendlich keinen Abfall merke bzgl. Muskulatur etc. Eher das Gegenteil.

    So ist das aber mit der individuellen Dosierung :-)


    Wohl wahr.. Kannte vor edubily auch immer nur die Empfehlung es zum Abend hin zu nehmen wegen der entspannenden Wirkung.

    Zitat von MaXopA im Beitrag #5


    (Oder wie so manche fragwürdige schweizerische Fitness-Youtuber an dieser Stelle sagen würde: die Mind-Muscle-Connection).


    "Cccchalloooo meine Freunde" – ja so würde man es wohl heutzutage nennen ;-) Konnte den Muskel an und für sich nciht richtig spüren und auch nicht richtig anspannen etc.

    #108646 hilfreich: 0
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    Siggi
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    Ich nehme Magnesium den ganzen Tag über, auch vor dem Training und kann deswegen keine Einschränkung feststellen.

    #108647 hilfreich: 0
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    Cluhtu
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    Chris, redest du im Magnesium-Guide und der einzunehmenden Dosis von elementarem Magnesium oder nur der gesamten Dosis? Wenn das nämlich elementar sein sollte, hätte ich ja durchgehend Durchfall.

    #108648 hilfreich: 0
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    Luna
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    Hallo H_D

    Zitat von H_D im Beitrag #1


    Wieder ein super Artikel Chris – vielen Dank dafür!


    Dumme Frage: von welchem Artikel ist hier die Rede. Weiter oben ist die Rede vom Magnesium-Guide. Verstehe, ehrlich gesagt, nur Bahnhof.
    Bitte, klärt mich auf.
    Danke Euch

    #108649 hilfreich: 0
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    Cluhtu
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    Beiträge: 669

    Guck mal hier: www.edubily.de/magnesium
    Und die Facebookseite ist auch eine gute Anlaufstelle. :)

    #108650 hilfreich: 0
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    Luna
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    Beiträge: 635

    Hi Cluthu,
    ich hatte auf edubily.de natürlich schon nachgeschaut, allerdings den Artikel nicht gefunden. Keine Ahnung warum. Ist der Artikel schon älter oder neu? Ich habe kein Datum gefunden.
    Und bei facebook bin ich halt (bewusst) nicht.
    LG

    #108651 hilfreich: 0
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    Cluhtu
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    Beiträge: 669

    Die aktuellen Artikel könntest du dort auch ohne Facebook einsehen. Dort schreibt Chris öfter auch andere interessante Dinge, welche aber nicht direkt etwas mit neuen Beiträgen zu tun haben. Der Magnesium-Guide ist von gestern und ich hab auf Facebook davon erfahren.

    #108652 hilfreich: 0
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    Luna
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    Beiträge: 635

    Thanx!

    #108653 hilfreich: 0
    Chris Michalk
    Chris Michalk
    Verwalter
    50 pts
    Beiträge: 2524

    Hey Luna,

    vielen Dank für dein Interesse.

    Hier der Link: https://edubily.de/magnesium/

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