Körpereigene Antioxidantien – Du immer mit deinem Vitamin C!

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar Epe 01.12.2015 um 14:13.

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  • #87609 (0)
    Chris Michalk
    Chris Michalk
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    119
    Beiträge: 2600

    Was haltet ihr vom Thema? Macht ihr euch Gedanken zum Thema "Freie Radikale"?

    HIER geht’s zum Artikel.

    #97430 (0)
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    H_D
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    12
    Beiträge: 1486

    Wiedermal ein schöner Artikel! Die neue Art gefällt mir auch sehr gut (Übersetzung der Studienergebnisse, Zusammenfassung etc.).

    Generell versuche ich Antioxidanzien um körperliche Anstrengungen herum zu meiden. Was mich da aber interessieren würde:
    Die Fähigkeit von z.B. Vitamin C zum Cortisol senken oder auch die Schließung des Open Windows nach dem Sport durch Antioxidanzien.

    Was überwiegt hier, kann man das sagen?

    #97431 (0)
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    Anonym
    Beiträge: 0

    Merci Chris für den aktuell sehr passenden Artikel – ist ja wieder Erkältungssaison :)

    Wie siehst Du denn Vitamin C wenn man gerade eine Immunschwäche hat sprich die Rüsselseuche…akut wäre dann Vitamin C ja nicht ganz so verkehrt?

    #97432 (0)
    ginandjuice
    ginandjuice
    Teilnehmer
    1
    Beiträge: 330

    Ja, liest sich auf einmal sehr, sehr einfach. Daumen hoch :)

    #97433 (0)
    Chris Michalk
    Chris Michalk
    Verwalter
    119
    Beiträge: 2600

    Zitat


    Wiedermal ein schöner Artikel! Die neue Art gefällt mir auch sehr gut (Übersetzung der Studienergebnisse, Zusammenfassung etc.).

    Generell versuche ich Antioxidanzien um körperliche Anstrengungen herum zu meiden. Was mich da aber interessieren würde:
    Die Fähigkeit von z.B. Vitamin C zum Cortisol senken oder auch die Schließung des Open Windows nach dem Sport durch Antioxidanzien.

    Was überwiegt hier, kann man das sagen?


    Vielen Dank, HD.
    Ja, mein Ziel ist es für die Zukunft, Inhalte so erreichbar wie möglich zu machen. :-)

    Vitamin C senkt auch den Blutdruck. Es hat schon ein paar "nette" Eigenschaften, keine Frage – Botschaft des Artikels war in erster Linie, dass es nicht nur VitC/E etc. gibt, sondern auch Dinge, die der Körper selbst produzieren möchte, aber womöglich nicht immer kann.

    Open Window Effect halte ich für überbewertet und sollte relevant sein bei Menschen, die wirklich stundenlang intensiv trainieren, nicht aber für Menschen, die sich an "meine" Regeln halten.

    Zitat


    Merci Chris für den aktuell sehr passenden Artikel – ist ja wieder Erkältungssaison :)

    Wie siehst Du denn Vitamin C wenn man gerade eine Immunschwäche hat sprich die Rüsselseuche…akut wäre dann Vitamin C ja nicht ganz so verkehrt?


    Genau – phasenweise mal bis zu 10 g oder liposomales VitC kann sicherlich nicht schaden, im Gegenteil!

    Zitat


    Ja, liest sich auf einmal sehr, sehr einfach. Daumen hoch :)


    Ziel erreicht :-)

    #97434 (0)
    Avatar
    Smooly
    Beiträge: 8

    Hallo Chris,
    wie siehst du in diesem Zusammenhang die News von Dr. Strunz (Artikel #739 ) vom 27.07.2015, wonach 10 g Vitamin C bei Glaukompatienten den Augeninnendruck senken können? Ich bin versucht, dies mal über 3 Monate (bis zum nächsten Arztbesuch) zu versuchen. Oder sollte ich das lieber lassen und weiterhin tropfen?

    Gruß

    Frank

    #97435 (0)
    Avatar
    Epe
    Teilnehmer
    Beiträge: 210

    Ich nehme Vitamin C gerne bei Bcaa´s weil ich auf den leicht sauren Geschmack stehe :-D wenn ich morgens 2-3g Vitamin C täglich nehme und Abends trainiere sollte ich keine Probleme haben oder?
    und Nahrungsmittel sind nicht damit eingeschlossen oder? Es geht hier nur um synthetische Vitamine? Wenn ich also nach dem Training einen Apfel oder Banane esse, sorgt das nicht gleich dafür, dass keine zelluläre Adaptation nach dem Sport passiert?

    Wie geht ihr denn damit um? Es gibt ja bestimmt viele hier, die täglich Vitamine und 2PD suppen. Reicht es wenn ich 2-3 vor dem Sport keine Vitamine nehme oder den ganzen Tag drauf verzichten?

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