Hormonstatus nüchtern?

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar Luna 03.05.2019 um 10:53.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #178389 (0)
    martin5
    martin5
    Teilnehmer
    Beiträge: 56

    Hallo zusammen,

    bei mir steht nächsten Montag wieder eine Überprüfung der Hormone bei meinem Hausarzt an.
    Messen möchte ich vorrangig: TSH, T3, T4, FSH, LH, Testosteron.

    Soweit ich weiß sind TSH, FSH, LH von Tageszeit und Nahrungsaufnahme abhängig. Bisher hab ich die Werte jeweils nüchtern und nicht nüchtern messen lassen und keine extremen Unterschiede feststellen können. Das kann aber auch daran liegen, dass die Werte allgemein sehr niedrig waren.
    Mir stellt sich nun die Frage ob ich die Messung nüchtern oder nicht nüchtern machen sollte?
    Ich vermute die Referenzbereiche beziehen sich auf nüchtern Messungen. Kann das hier wer bestätigen?

    Die Studien dazu sagen jedenfalls, dass zumindest der nicht so wichtige TSH Wert beeinflusst wird:
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4171896/
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5434716/

    Der TSH Wert scheint im nüchtern Zustand höher zu sein. Woran liegt das? (Nahrung => T4 umwandl. zu T3 => weniger TSH?)

    #180695 (0)
    Avatar
    Luna
    Teilnehmer
    13
    Beiträge: 649

    Hi Martin
    Ich kann dir nur zu nüchtern + Schilddrüsenwerten was sagen.
    Allgemein gilt, dass nüchtern = Nahrungskarenz nicht notwendig ist.
    Falls du Schilddrüsenhormone einnnimmst, gilt „nüchtern“ = ohne vorherige Einnahme der Schilddrüsenhormone am Morgen der Blutabnahme.
    Auch der TSH-Wert hat einen circadianen Rhythmus. Messung der SD-Hormone immer am (frühen) Morgen und Auswertung durch dasselbe Labor bei Wiederholungsmessungen.
    Je nach Labor kommen recht unterschiedliche Werte raus, selbst bei Abnahmen innerhalb von 30 Minuten.
    Habe das Experiment mal in Zusammenarbeit mit 2 Ärzten gemacht, die auch dachten, dass die Werte ziemlich zuverlässig und damit vergleichbar seien.
    LG
    Luna

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können. Bitte loggen Sie sich ein.