Gesamtcholesterin und LDL erhöht durch Fasten

Dieses Thema enthält 9 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar negore 20.05.2019 um 15:29.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #90607 hilfreich: 0
    Avatar
    Nathan
    Beiträge: 21

    Hallo zusammen,

    ich habe generell einen leicht erhöhten Cholesterinspiegel ohne Niacin bei etwa 200-240 je nachdem wie oft ich Sport treibe, mit zusätzlich Niacin komme ich unter 170-190.

    Wenn ich faste 16-24 Stunden, dann geht mein Gesamtcholesterin auf die 300 zu und LDL steigt proportional dazu.
    Ähnliche Erfahrungen mache ich bei einer Low Fat Diät.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und pendelt sich das Ganze ein, wenn ich die Fastenzeit auf sagen wir mal 48-72 Stunden ausdehnen würde.

    Mögliche Lösungswege die mir spontan einfallen:
    Leichtes Muskeltraining > 60 min
    Niacin Dosis erhöhen auf 1000 mg – 1500 mg
    Beta Glucan Kapsel 3 Gramm
    Lysin und Vitamin C
    Ingwerwasser mit Zitronensaft

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10539776
    http://www.mdmag.com/journals/internal-m…-a-24-hour-fast

    #130192 hilfreich: 0
    Avatar
    Nathan
    Beiträge: 21

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19269683

    Tribulus Terrestris 500 mg – 1000 mg baue ich ab heute mit ein.

    Durch Intervallfasten/ Totalfasten bin ich von 85,5 kg auf 80,5 kg in einem Monat. Körperfettanteil von etwa 22 % runter auf 18 %.
    Was mich nur ärgert ist dass die Cholesterinreduktion mittels Fasten bei mir nicht anschlägt.

    Ich dachte mir aber schon im Vorfeld, wie das mit dem Cholesterin funktionieren soll, wenn verstärkt auf Fettoxidation geswitcht wird. Es war demnach nicht ganz so überraschend für mich.

    #130193 hilfreich: 0
    naklar!
    naklar!
    Teilnehmer
    9 pts
    Beiträge: 1653

    Cholesterin gesammt würde mich nicht weiter stören – eher das HDL – LDL Vrhältnis falls das nicht paßt.

    #130194 hilfreich: 0
    Avatar
    Nathan
    Beiträge: 21

    Leider zieht das HDL nicht mit und bleibt bei ca. 40 -45 , LDL steigt aber weiter.

    Mein Stack sieht aktuell wie folgt aus:

    1000 mg Tribulus T
    750 -1000 mg Niacin mit Flush
    edubily Citrullin Plus 12 gramm
    Ingwerwasser mit Zitrone 1-2 mal täglich
    L Carnitin 1 gramm , werde wohl verteilt auf 2 gramm gehen
    Beta Glucan 2-3 Gramm täglich

    Wenn das alles nicht hilft, dann lasse ich ein zwei Dinge weg (Niacin oder Tribulus) und probiere einfach ein Bier am Tag.

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11067787

    Ich war vor etwa 7-8 Monaten mal beim Kardiologen und er sah kein Handlungsbedarf bezüglich der Cholesterinwerte, da Zitat "nicht mal der Hauch einer Verdickung zu sehen ist". Nichtsdestotrotz macht mir mein Cholesterin langfristig gesehen etwas Sorgen, daher der ganze Aufwand

    #130195 hilfreich: 0
    jfi
    jfi
    Teilnehmer
    43 pts
    Beiträge: 980

    Das allerwichtigste zum Cholesterin senken ist Sport und Ernährung.

    Dazu evtl. Vitamin C, 2 per Day, Magensium und L-Carnitin.

    Und schreib doch hier mal deine genauen Werte hin, so kann dir keiner helfen bzw sagen was gut oder schlecht ist wenn wir die Werte nicht kennen.

    LG Jens

    #130196 hilfreich: 0
    Avatar
    wmuees
    Teilnehmer
    11 pts
    Beiträge: 840

    Scheiß auf das Cholesterin. Denke dran: bevor das LDL-Cholesterin sich in den Arterien ablagert, muss es dort zu chronischen Entzündungen gekommen sein.
    Dagegen solltest Du etwas tun!

    https://edubily.de/2014/12/koerpereigene-…inem-vitamin-c/

    Dazu noch 200-300mg Q10, das reduziert das oxydierte LDL (und schützt nebenbei gut gegen Krebs)

    Die entzündungshemmende Wirkung von EPA/DHA nicht vergessen…

    Besser ein Pferd vom Kopf her zäumen, nicht vom Schwanz.

    #130197 hilfreich: 0
    Avatar
    ChristineH
    Beiträge: 809

    Zitat von Nathan im Beitrag #4


    Ich war vor etwa 7-8 Monaten mal beim Kardiologen und er sah kein Handlungsbedarf bezüglich der Cholesterinwerte, da Zitat "nicht mal der Hauch einer Verdickung zu sehen ist". Nichtsdestotrotz macht mir mein Cholesterin langfristig gesehen etwas Sorgen, daher der ganze Aufwand


    Wie schön, dass hier der Arzt die richtige Herangehensweise hat! (Im Gegensatz zur Ärztin in diesem Thread: Kohlenhydrat- bzw Fettstoffwechsel trainieren ohne abzunehmen (2))

    Ich nehme jedenfalls an, dass er vom Zustand Deiner Blutgefäße sprach, die er untersuchte?

    Und: Wenn Fasten Deine Blutwerte verschlechtert, weshalb machst Du es dann?

    #130198 hilfreich: 0
    Avatar
    Nathan
    Beiträge: 21

    Zitat von ChristineH im Beitrag #7


    "Nathan"|p42100 wrote:

    Und: Wenn Fasten Deine Blutwerte verschlechtert, weshalb machst Du es dann?


    Fasten bzw. Intervallfasten wird doch gerade zur Verbesserung von Cholesterinwerten empfohlen.

    Wahrscheinlich werde ich diese Woche mal zur Blutentnahmen gehen und schauen was mein Stack gebracht hat, wobei TT nur bei 500 mg /d liegt.
    Von TT erwarte ich den größten Effekt auf das Cholesterin.

    100 mg /d Ubiquinol ist mittlerweile auch drin

    #130199 hilfreich: 0
    Avatar
    Nathan
    Beiträge: 21

    Zitat von wmuees im Beitrag #6


    Scheiß auf das Cholesterin. Denke dran: bevor das LDL-Cholesterin sich in den Arterien ablagert, muss es dort zu chronischen Entzündungen gekommen sein.
    Dagegen solltest Du etwas tun!

    https://edubily.de/2014/12/koerpereigene-…inem-vitamin-c/

    Die entzündungshemmende Wirkung von EPA/DHA nicht vergessen…


    Wird beachtet, wobei TT bereits positiv auf SOD und den Blutzuckerspiegel wirkt.
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14535016
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12583337

    3 Kapseln Omega 3 von Pure Essentials sind ebenfalls drin.

    #178929 hilfreich: 0
    Avatar
    negore
    Teilnehmer
    Beiträge: 67

    Auf https://cholesterolcode.com findest du unzählig gute Artikel bezüglich Cholesterin, da kannst du auch deine Werte eingeben und die Checken lassen. Und es gibt kostenlose Protokolle wie man sein Cholesterin beeinflussten kann. Ziehs dir mal rein!

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können. Bitte loggen Sie sich ein.