Fragen zu hohen Dosen Vitamin B5

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar KonGo 09.03.2018 um 11:35.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #90562 hilfreich: 0
    Avatar
    KonGo
    Beiträge: 15

    Hallo liebe Edubily-Gemeinde!

    Aktuell nehme ich über den Tag verteilt (weil wasserlöslich und nicht großartig speicherbar) hohe Dosen Vitamin B5 in Form von Calcium-D-Panthothenat (3g/ed).

    Hintergrund ist die Bekämpfung meiner letzten Aknesymptome. Hierbei scheint sich bereits nach kurzer Zeit eine sichtbare Besserung eingestellt zu haben!

    Meine Frage ist nun, ob man solche hohen Dosen dauerhaft nehmen kann oder Nebenwirkungen zu fürchten hat bzw. die Aufnahme anderer Nährstoffe/Micros gestört wird?

    Soweit ich meiner Eigenrecherche trauen kann, sind 2 Sachen bekannt:
    1: erhöhte Blutungsneigung aber im überschaubaren Maße
    2: Biotin, welches vom Mikrobiom herstellt wird, soll laut einer Quelle schlechter aufgenommen werden (hätte man aber ja eh in der Nahrung zumal ich noch einen B-Komplex mit Biotin zusätzlich nehme)

    Ich wäre über weitere Informationen sehr froh, hoffe aber dass es keine Probleme gibt, da es echt zu helfen scheint (ist mittlerweile eigentlich auch kein Geheimtipp mehr).

    Vielen Dank

    #129829 hilfreich: 0
    Avatar
    KonGo
    Beiträge: 15

    Ich habe jetzt in Eigenrecherche weiterhin herausgefunden, dass Vitamin B5 in hohen Dosen die Aufnahme von Biotin verringern kann (et vice versa). Ist diese Verminderung der Resorption so eklatant, dass es hierbei zu einem Mangel kommen kann? Andererseits wird spekuliert, dass dies einer der Faktoren ist wie Vitamin B5 gegen Akne helfen soll.

    Zu überlegen wäre jetzt eine zeitlich versetzte Einnahme von Vit. B5 und meinem B-Komplex (mit Biotin)?

    Kann mir hier jemand einen Rat geben oder hat bereits selber Erfahrungen gemacht, die er hier teilen kann?

    Viele Grüße

    #129830 hilfreich: 0
    Avatar
    KonGo
    Beiträge: 15

    Kann sich wohl keiner zu äußern?!

    #129831 hilfreich: 0
    Avatar
    kempi
    Teilnehmer
    1 pt
    Beiträge: 312

    Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, dann lass das Produkt doch einfach weg und nimm dafür Zinc, Vitamin A (Retinol) und evtl. noch Astaxanthin :-)

    #129832 hilfreich: 0
    Avatar
    KonGo
    Beiträge: 15

    VITAMIN A und Zink hatten keinen/kaum Effekt im Gegensatz zu B5. Leider ….

    #129833 hilfreich: 0
    Avatar
    kempi
    Teilnehmer
    1 pt
    Beiträge: 312

    Dann kannst du noch Jod probieren. Hier würde ich bei 300 mcg ansetzen, in Form von Kelp oder Kaliumjodid, wobei Kelp wahrscheinlich die bessere Variante ist.

    #129834 hilfreich: 0
    Avatar
    KonGo
    Beiträge: 15

    Auf welchem Wege funktioniert Iod hier? Konntest Du damit positive Resultate erzielen? Werde erstmal auch die Proteinzufuhr senken … hier konnte ich ganz klar einen Zusammenhang herstellen.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können. Bitte loggen Sie sich ein.