Eisenwert bei einer 85 jährigen Vegetarierin

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Marie Marie 21.11.2019 um 20:34.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #204182 hilfreich: 0
    Avatar
    Albi
    Teilnehmer
    Beiträge: 21

    Hi,

     

    meine Oma liegt aktuell aufgrund eines Sturzes und einem daraus resultierenden Hüftgelenksbruch im Krankenhaus.

     

    Sie hat eine diagnostizierte Blutarmut (HB niedrig, MCH,MCV auch niedrig, Ferritin niedrig) und jetzt versuche ich den Arzt davon zu überzeugen, dass eine Folsäuresupplementierung sinnvoll wäre. Der Wert fehlt leider auf dem Laborbogen im Anhang. Folsäuremangel wurde jedoch auch gemessen.

    Des Weiteren wäre doch auch eine Eiseninfusion sicher von Vorteil.

     

    Welcher physiologische Bereich könnte da bei einem älteren Menschen erstrebenswert sein? Um die 100 Ferritin?

     

    Danke für eure Antworten!

     

    Hier das Blutbild:

     

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von docdro.id zu laden.

    Inhalt laden

     

     

     

    #207333 hilfreich: 0
    Shman Frontal
    Shman Frontal
    Teilnehmer
    19 pts
    Beiträge: 173

    hey Albi,

     

    ja, 100 ist gut. B6 und Folsäure sind natürlich Co Faktoren. Wenn du es schaffst dass sie das Multi nimmt und an und ab Leber oä isst dann wäre schon viel gewonnen.

     

    LG und gute Besserung für deine Oma

    #207389 hilfreich: 0
    Avatar
    Albi
    Teilnehmer
    Beiträge: 21

    Danke für die Antwort!

    …Leber wird schwierig.

     

    #207562 hilfreich: 0
    Avatar
    wmuees
    Teilnehmer
    9 pts
    Beiträge: 818

    Vitamin D3. 70iU pro Tag und Kg Körpergewicht. Damit das mit dem Bruch nicht nochmal passiert….

    Dazu ein Multi und 400mg Magnesium/Tag (über den Tag verteilt).

     

    #207583 hilfreich: 0
    Marie
    Marie
    Teilnehmer
    11 pts
    Beiträge: 498

    Nicht Folsäure, sondern Folat!

    Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von hcfricke.com zu laden.

    Inhalt laden

     

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.