Durchfall von DLPA oder…?

Dieses Thema enthält 17 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar phil 07.10.2015 um 00:25.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #88702 hilfreich: 0
    Avatar
    Mell
    Beiträge: 9

    Hallo

    Ich bin gerade echt verzweifelt, weil es mir seit 3 Wochen "beschissen" geht! Habe nur noch Durchfall, den ganzen Tag über eigentlich, mal mehr, mal weniger.
    Angefangen hat das ganz plötzlich. Da ich jeden Tag so ziemlich dasselbe esse / trinke und supplementiere, lassen sich die möglichen Ursachen schon einmal ganz gut erschließen: Entweder habe ich DLPA überdosiert oder ich vertrage Threonin nicht. Beide Aminosäuren wurden im Aminogramm bei Dr.Strunz als extrem niedrig gemessen.
    Anfangs habe ich tägl.2x 1,5g DLPA genommen, jew.morgens und gegen Mittag. Dachte mir "viel hilft viel!" ^^°°°
    Habe mich davon auch richtig gut gefühlt, war deutlich wacher, besser drauf, 0 Appetit. Threonin habe ich generell weniger im Verdacht den plötzlichen Dauerdurchfall auszulösen, da ich das weniger oft (bis 2g tägl.) genommen habe. Threonin wirkt beruhigend, auch sättigend irgendwie und verbessert spürbar meinen Sauerstoff-Haushalt. (Habe deutlich zu wenig weiße Blutkörperchen und wenn ich Threonin oder Arginin nehme, fühle ich mich wie beflügelt, durchgelüftet, einfach besser!) Natürlich hab ich schon recherchiert, aber nichts zu DLPA und Durchfall gefunden. Nur, dass Phenylalanin abführend wirken kann. Da ich die DLPA Wirkung immer noch genießen wollte, habe ich die letzten zwei Wochen nur die Dosis verringert, also nur noch 750mg morgens. Da der Durchfall weiter anhält, bzw.schlimmer geworden ist, gab es nix mehr davon seit gestern früh.
    Aber der Durchfall hat nicht direkt aufgehört, sondern ich habe heute Morgen beim Aufwachen gleich gespürt, dass mein Abendessen raus wollte! -.-°°°
    Wie ist das, wenn man DLPA einmal krass überdosiert hat? Dauert das, bis sich alles wieder beruhigt oder hab ich jetzt einen ZU HOHEN Wert dieser Aminosäure im Körper und so lange Durchfall bis der Wert wieder absinkt??? Das kann doch nicht sein!
    Ich bin schon untergewichtig und will nicht noch weiter abnehmen!
    Normalerweise werde ich so gut wie nie krank! Keine Erkältungen, super Immunsystem, schon als Kind. Seit Jahren keine Grippe, Viren oder sonstige Krankheiten gehabt! Darum bin ich auch nicht gleich zum Arzt gerannt. Dachte, es läge an einer bevorstehenden neuen Lebenssituation – Stress.
    Also, hat irgendwer hier ähnliche Erfahrungen mit DLPA/ Phenylalanin gemacht oder weiß was von Nebenwirkungen diesbezügl.?
    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
    LG Mell

    #112226 hilfreich: 0
    Avatar
    phil
    Beiträge: 1075

    Ich find täglich 2x 1,5g ganz schön viel.
    Persönlich nehme ich eigentlich nur an Trainingstagen 1g zusammen mit ein paar anderen Aminosäuren und merke dann schon nen guten Schub.
    Soweit ich weiss soll Eiweiss ja nicht das schonenste für den Darm sein. Evtl. hast du mit den neuen Aminos einfach den Rahmen gesprengt. Ich würde die NEMs mal kurzfristig absetzen bis sich alles beruhigt. Wirst ja nicht direkt ein anderer Mensch wenn du mal ein paar Tage die NEMs weglässt ;) Danach dann wieder langsam hochfahren.
    Magnesium bringt auch gerne mal Durchfall. Wie siehts da aus?

    Viele Grüße
    Phil

    #112227 hilfreich: 0
    Avatar
    justizia
    Teilnehmer
    1 pt
    Beiträge: 930

    Hallo Mell,
    darf ich mal fragen welche Produkte Du nimmst ?
    Alles Gute und hoffentlich geht es Dir besser!
    Gruß
    Bettina

    #112228 hilfreich: 0
    Avatar
    Mell
    Beiträge: 9

    @phil @justizia Danke für eure Antworten
    Zuletzt Samstagmorgen 750mg DLPA genommen, seitdem nichts mehr und erst heute sind die extremen Darmprobleme einigermaßen zurückgegangen.
    Darm ist aber immer noch angeschlagen und nach den 3 Horror Wochen geht’s mir auch nicht so besonders. Wenigstens weiß ich jetzt, dass es definitiv am DLPA lag.
    Nehme das DLPA von "Source Naturals", 750mg + 54mc Calcium pro Tab. Die Tabletten an sich habe ich anfangs ja vertragen, nur die Dosis scheint das Gift zu machen. Leider. Mir fehlt der Wachmacheffekt und die Stimmung war mit DLPA auch besser! Hoffe, ich kann es bald wieder in kleineren Dosen nehmen. Mich wundert nur, dass sich keine ähnlichen Erfahrungsberichte im Netz finden lassen…
    Ach ja, Mg nehme ich regelmäßig und kenne meine Toleranzgrenze ;-)

    #112229 hilfreich: 0
    Avatar
    phil
    Beiträge: 1075

    Und du brauchst echt so viel bis du spürbare Veränderungen hast?
    Bei mir verhält es sich so das wenn ich jeden Tag ~1g zu mir nehme, ich teilweise bockig werde :D Hängt wohl irgendwie mit zu viel Adrenalin zusammen. Muss mir das noch mal genauer anschauen.
    Evtl. noch Tyrosin dazu nehmen?
    https://edubily.de/2015/09/koerpereigene-…urotransmitter/
    Der Artikel behandelt u.a. Phenylalanin & Tyrosin Mangel.

    #112230 hilfreich: 0
    Markus
    Markus
    Teilnehmer
    6 pts
    Beiträge: 2638

    Hallo Mell,

    du nimmst DLPA ein, weil du im Aminogramm eine Schwäche bei Phenylalanin hattest, korrekt?

    Dann nimm doch auch nur LPA, also nur den einen Isomer anstat beider. Vielleicht geht es dir damit besser. Auch im nornalen Proteinpulver ist das ja enthalten. Für einen evt. Mehrbdarf an L-Phenylalananin könntest du auch stattdessen Tyrosin nehmen, denn ist ein Teil deines Bedarfes gedeckt und der LPA-Vorrat wird geschont.

    PS: D-Phenylalanin wirkt (im Gegensatz zu LPA) vor allem bei schmerzhafter Erkrankungen. Ich selber nehme es deswegen schon jahrelang ein. grammweise. Die einzige Nebenwirkung bei mir ist ein dadurch leicht erhöhter Blutdruck. Aber da dieser ohne eh schon recht niedrig ist (morgens 105/70) habe ich kein echtes Problem damit.

    #112231 hilfreich: 0
    EvPow
    EvPow
    Teilnehmer
    Beiträge: 360

    Hallo Markus,

    woher beziehst du dein D-Phenylalanin?

    Danke.

    #112232 hilfreich: 0
    Markus
    Markus
    Teilnehmer
    6 pts
    Beiträge: 2638

    Falsch verstanden- ich nehme DLPA.

    #112233 hilfreich: 0
    Avatar
    justizia
    Teilnehmer
    1 pt
    Beiträge: 930

    Markus, welches Produkt nimmst Du?

    #112234 hilfreich: 0
    Markus
    Markus
    Teilnehmer
    6 pts
    Beiträge: 2638

    Aktuell habe ich das von Bulkpowders:

    http://www.bulkpowders.de/dl-phenylalanin-de.html

    Ich hatte aber auch schob DLPA von MyProtein.

    #112235 hilfreich: 0
    Avatar
    justizia
    Teilnehmer
    1 pt
    Beiträge: 930

    Danke!

    #112236 hilfreich: 0
    EvPow
    EvPow
    Teilnehmer
    Beiträge: 360

    Markus,

    du schreibst über deine Einnahme "grammweise" – wie viel nimmst du denn pro Tag?

    #112237 hilfreich: 0
    Avatar
    MaXopA
    Beiträge: 303

    Zitat von phil im Beitrag #5


    Und du brauchst echt so viel bis du spürbare Veränderungen hast?
    Bei mir verhält es sich so das wenn ich jeden Tag ~1g zu mir nehme, ich teilweise bockig werde :D


    Ich bin bei 2g jeden Morgen auf nüchternen Magen und spüre davon rein gar nix. Hoffe es liegt nicht am Produkt von MyProtein.

    Gibt’s noch jemanden hier der keine direkte Wirkung verspürt?

    #112238 hilfreich: 0
    Markus
    Markus
    Teilnehmer
    6 pts
    Beiträge: 2638

    Zitat von EvPow im Beitrag #12


    Markus,

    du schreibst über deine Einnahme "grammweise" – wie viel nimmst du denn pro Tag?


    Keine Ahnung, seitdem mein Drogendealer, der aus dem dritten Stock, vor einem Jahr festgenommen wurde habe ich keinen Zugriff mehr auf eine Feinwaage

    Nee, also ich habe einen 1ml Meßlöffel, der häufe ich recht gut auf, also fast 2ml. Und das kommt dann in den Morgenshake.

    #112239 hilfreich: 0
    Avatar
    Mell
    Beiträge: 9

    @phil Anfangs hab ich schon mehr DLPA gebraucht u aber auch vertragen. Vlt probiere ich es mal mit einem anderen Produkt, falls es doch an den Tabletten liegt, dass plötzlich mein Magen-Darm rebelliert, schon direkt nach der Einnahme, obwohl ich mich körperlich/psychisch nicht so fühle, als wäre das Defizit ausgeglichen!
    Ich habe heute früh noch 750mg DLPa genommen, weil ich es wirklich vermisst habe. War sofort wacher, fröhlicher(wirkt ja auch als Antidepressiva u ich hatte/habe mit Depris zu kämpfen). Ich denke klarer, werde richtig produktiv und aktiv. Ich glaube, meine Schilddrüsenwerte waren an der unteren Grenze u Strunz hatte mir damals auch Tyrosin empfohlen. Da ich aber noch so viel anderes Zeug supplementiere, kann ich nicht alles aufeinmal nehmen u in meiner Ausbildung verdiene ich leider kein Geld, kann nicht alles für NEM`s ausgeben.

    @markus Ja, Phenylalanin-Mangel, aber weil ich gelesen habe, dass DLPA gegen Depressionen und Süchte eingesetzt wird, fand ich das passender.
    (Würde gern meinen Koffeinkonsum/Kaffee einschränken und habe tatsächlich weniger Verlangen danach) Tyrosin steht auf der "To-try-Liste" ^^

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.