Blutwerte nach 25 Jahren Handball

Dieses Thema enthält 20 Antworten und 7 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von jfi jfi 24.01.2020 um 14:57.

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    a_time
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    Hallo zusammen,

     

    vor kurzem ließ ich endlich zum ersten Mal meine Blutwerte kontrollieren, obwohl ich hier schon sehr lange mitlese und es mich schon immer interessiert hat, wo ich stehe und ob es nicht vielleicht besser geht.

     

    Zu mir: Ich bin 29 Jahre alt, männlich, wiege 102 kg und bin 198 cm groß.

    Im Sommer habe ich nach 25 Jahren mit dem Handball aufgehört, mache aber weiterhin Kraftsport, mit dem ich mit 15 angefangen habe. Nur Grundübungen und freie Übungen. Momentan nach einem HST Plan vom Eikelmeier. Dazu kommen jetzt zwei Einheit Wing Tsjun pro Woche und bald 1x Yoga.

    Seitdem sind es irgendwie weniger Muskeln, dafür mehr Fett geworden, was sich mit etwas Umgewöhnung aber wieder einpendelt.

     

    Hier folgen gleich meine Blutwerte, bei denen ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir eure Meinung dazu geben könntet. Zu niedrig? Zu hoch? Laut Tabelle von Strunz sind eigentlich alle etwas zu niedrig. Und falls dem so ist, wie am besten erhöhen?

     

    Zuvor aber noch kurz zu meinem eigenen Gefühl und meinen NEMs.
    Wenn mein Wecker zwischen 06:00 und 06:30 geht, komme ich meistens gut aus dem Bett und bin nach wenigen Minuten geistig fit. Dazu dann eine große Menge Wasser mit L-Carnitin, L-Tyrosin, L-Cystein, eine Kapsel Bio-Darmbakterien und Vitamin D von Edubily.

     

    Auf der Arbeit hält diese geistige Leistung bis vormittags an. Gegen 8-9 Uhr trinken ich meinen ersten Kaffee mit etwas Milch und zwischen 11-12 Uhr esse bzw. trinke ich meistens meinen Shake (500g Quark, 150g Tk Beeren, Handvoll Nüsse, Löffel Whey, Leinsamen, Banane und manchmal 50g Haferflocken). Zu dem Shake gibt es noch zwei Kapseln Omega3.

    Mittags gehe ich wenn es nicht stark regnet, 30 Minuten im Wald spazieren, komme frisch und gut gelaunt wieder im Büro an aber gegen 13 Uhr kommt immer ein Dämpfer und es gibt oft einen zweiten Kaffee. Nach der Arbeit werde ich wenn ich nachhause fahre meistens recht müde und habe dadurch zwischen 16:30 und 18 Uhr eine tote Zeit. Auf der Arbeit hänge ich fast nur vor dem PC. zum Glück mit einem höhenverstellbaren Schreibtisch und Bildschirme mit Filter.

    Abends nach dem Sport oder auch ohne Sport gibt es 50g Whey mit Kreatin. Dazu noch eine Kapsel Magnesium und Zink. Beides ebenfalls von Edubily.

     

    Generell versuche ich mich ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren. Viel Gemüse, nicht jeden Tag Fleisch und wenn dann nur gute Qualität. Sehr wenig süßes und Alkohol wenn dann am Wochenende aber auch dann in Maßen.

     

    Jetzt zu meinen Werten:

     

    Leukozyten 5,1 /nl

    Erythozyten 4,6 /pl

    Hämoglobin 13,9 g/dl

    Hämatokrit 40 %

    MCV 88 fl

    MCH 30 pg

    MCHC 34 g/dl

    RDW 12,1 %

    Thrombozyten 283

    Eisen 56 ym/dl (habe kein Mikrometer auf der Tablet Tastatur)

    Ferritin 92 ng/dl

    Vitamin B12 536 pg/ml

    Folsäure 11,3 ng/ml

    IGF1 285,3 ng/ml (erhöht?)

    HbA1c 5,2 %

    HbA1c (IFCC) 33 mmol/mo

    mittlere BZ (ADAG) 193 mg/dl

    BZ venös nü CF 104 mg/dl

    Cholesterin 175 mg/dl

    HDL-Cholesterin 53 mg/dl

    Chol-HDL-Quot. 3,3

    LDL Cholesterin 110 mg/dl

    LDl_HDL Quot. 2,1

    Triglyceride 84 mg/dl

    Harnsäure 4,1 mg/dl

    Natrium 140 Mmol/l

    Kalium 4,4 mmol/l

    Calcium 2,4 mmol/l

    Magnesium 0,88 mmol/l

    Phosphat 1,18 mmol/l

    Kreatinin i.S. 1,2 mg/dl

    GFR (MDRD) 88 ml/min

    Harnstoff 39 mg/dl

    Gesamteiweiß 7,4 g/dl

    Bilirubin ges. 0,5 mg/dl

    GOT 28 U/l

    GPT 24 U/l

    GGT 13 U/l

    AP 47 U/L

    Kupfer 89 ym/dl

    Chrom im VB 0,3 ym/l

    Zink 0,9 ym/ml

    Selen 120 ym/l

    CRP-quantitativ <0,4 mg/dl

    FT3 3,4 pg/ml

    FT4 1,1 ng/dl

    TSH basal 2,03 ylU/ml

    freies Testosteron 15 pg/ml

    DHEA-S 411 yg/dl

    Cortisol 12,8 yg/dl

    Vitamin D3 25OH LCMS 21,8 ng/ml (laut Edubily-Rechner benötige ich 786857 IE. Heute habe ich 50k genommen und werde die nächsten 74 Tage täglich 10k IE nehmen)

    antiox. Status 302 ymol/l

    ox. Status 291 ymol/l

    Histidin 88,3 ymol/l

    Tryptophan 57,4 ymol/l

     

    Vielen Dank!!

     

    #202683 hilfreich: 0
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    Tommy
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    Ohne die jeweiligen Referenzwerte nicht zu beurteilen

    #202718 hilfreich: 0
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    helga666
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    Hallo a_time!

     

    Ganz ganz grobe Überschlags-Einschätzung von dem was du so geschrieben hast.

     

    Ich würde auch nach Mittag einklappen wenn ich nicht ordentlich Frühstücke / Kohlenhydrate esse. Scheinst dich etwas nach Strunz zu orientieren, ohne zu Werten – leite ich daraus eine Proteinfixierung ab und Kohlenhydrate treten in den Hintergrund. Scheinst in ein Unterzucker Loch zu fallen. Der Kaffee holt dich da für ne Zeit raus und dann sackst du aber umso mehr wieder ab…

     

    Strunz hat die Kohlenhydrate so verteufelt… und hat sich sehr auf ketogene „Ernährung“ verschrieben – mittlerweile hat er sein Hardliner-Programm aufgeweicht…vor allem ist er ein sehr „kluger“ Geschäftsmann mit Dr. Titel obendrauf = Vertrauensbonus.

     

    Bitte -> Zucker / Carbs sind nicht schlecht oder böse. Gerade hier bei Edubily gibt es sehr viele Artikel dazu, die mit der ewigen „Angst“ vor KH’s und Fleisch aufräumen.

     

    Ev. einen Snack am NM einbauen um die Unterzuckerung zu umgehen.

     

    Hämoglobin / B12 – eher so lala -> mehr Leber / B-Komplex integrieren und beobachten. Könntest auch über ein Multi-Präparat nachdenken.

    Dein Ferritin ist ok – also das sollte kein Flaschenhals zur Blutbildung darstellen.

    Deine Schilddrüse scheint i.O. zu sein.

     

    Interessant wären noch Hormonwerte. Östrogen / T-Gesamt / SHBG / Prolactin..

     

    Seitdem sind es irgendwie weniger Muskeln, dafür mehr Fett geworden, was sich mit etwas Umgewöhnung aber wieder einpendelt.

    Was meinst du mit Umgewöhnung? An die Belastung oder wie?

     

    Sieht auch ein bisschen so aus als würdest du dazu neigen dich zu übernehmen (Sportprogramm) und isst aber zu wenig Treibstoff (KH) => Stress.

     

    Gönn dir… nicht nur Leistung… -> Homöostase… jetzt gehts auch in die Winterzeit sprich der Körper will Energie konservieren, auch wenn uns unsere künstliche GO GO GO Welt etwas anderes in die Köpfe prügeln will.

     

    Alles Gute.

    #202915 hilfreich: 0
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    a_time
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    Beiträge: 26

    Hi, danke erstmal für die Antworten!

     

    Tatsächlich lese ich bei Strunz gar nichts, bin nur auf die Blutwert-Tuning Tabelle gestoßen. Es stimmt aber, dass ich auf viel Eiweiß achte, jedoch KH nicht verteufel. Ich esse weniger KH als in der aktiven Handball-Zeit aber ansich kommen die oft auf den Teller. Nur eben weniger oder manchmal auch gar nicht.

    Das mit dem Unterzucker Loch verstehe ich. Ich komme aber sehr gut damit aus, erst vormittags zu essen (zumindest dachte/denke ich das), auch weil ich nach dem Aufstehen einfach keinen Hunger spüre.

    Fleisch kommt ebenfalls oft auf den Teller. Das kam evtl. falsch rüber. Ich esse gerne und auch viel Fleisch, nur eben nicht zwingend täglich und nur mit entsprechender Qualität und Herkunft.

     

    Was ich vergessen habe und mir einfiel, als ich deine Antwort gelesen habe: Ich nehme das edubily Multi jeden 2. Tag. Vielleicht einfach täglich?

     

    Mit der Umgewöhnung meine ich, dass ich damals mit Handball, im Prinzip so viel essen konnte wie ich wollte. Jetzt ohne Handball musste ich erstmal wieder ein wenig sportliche Struktur reinbringen, damit ich auch weiter in Bewegung bleibe und nicht zunehme, weil ich ähnlich viel esse wie damals.

     

    Danke!

     

    Hier sind die Werte mit entsprechendem Referenzbereich:

     

    Leukozyten 5,1 /nl (4,0-10,0)

    Erythozyten 4,6 /pl (4,4-5,9)

    Hämoglobin 13,9 g/dl (13,5-17,5)

    Hämatokrit 40 % (40-53)

    MCV 88 fl (82-98)

    MCH 30 pg (27-33)

    MCHC 34 g/dl (31-36)

    RDW 12,1 % (11,6-16)

    Thrombozyten 283 (140-400)

    Eisen 56 ym/dl (habe kein Mikrometer auf der Tablet Tastatur) (53-167)

    Ferritin 92 ng/dl (20-250)

    Vitamin B12 536 pg/ml (211-911)

    Folsäure 11,3 ng/ml (>5,4)

    IGF1 285,3 ng/ml (erhöht?) 90-262)

    HbA1c 5,2 % (4,4-6,5)

    HbA1c (IFCC) 33 mmol/mo (20-48)

    mittlere BZ (ADAG) 193 mg/dl

    BZ venös nü CF 104 mg/dl (<126)

    Cholesterin 175 mg/dl (bis 200)

    HDL-Cholesterin 53 mg/dl (>40)

    Chol-HDL-Quot. 3,3 (bis 5,0)

    LDL Cholesterin 110 mg/dl (< 160)

    LDl_HDL Quot. 2,1 (bis 4,0)

    Triglyceride 84 mg/dl (<150)

    Harnsäure 4,1 mg/dl (bis 7,2)

    Natrium 140 Mmol/l (135-148)

    Kalium 4,4 mmol/l (3,5-5,5)

    Calcium 2,4 mmol/l (2,1-2,6)

    Magnesium 0,88 mmol/l (0,73-1,06)

    Phosphat 1,18 mmol/l (0,84-1,45)

    Kreatinin i.S. 1,2 mg/dl (<1,3)

    GFR (MDRD) 88 ml/min (>60)

    Harnstoff 39 mg/dl (17-43)

    Gesamteiweiß 7,4 g/dl (6,4-8,3)

    Bilirubin ges. 0,5 mg/dl (<1,1)

    GOT 28 U/l (<50)

    GPT 24 U/l (<50)

    GGT 13 U/l (bis 60)

    AP 47 U/L (40-130)

    Kupfer 89 ym/dl (56-111)

    Chrom im VB 0,3 ym/l (<0,5)

    Zink 0,9 ym/ml (0,6-1,2)

    Selen 120 ym/l (50-120)

    CRP-quantitativ <0,4 mg/dl (bis 0,5)

    FT3 3,4 pg/ml (2,0-4,2)

    FT4 1,1 ng/dl (0,8-1,7)

    TSH basal 2,03 ylU/ml (0,4-4,0)

    freies Testosteron 15 pg/ml (10,7-41,2)

    DHEA-S 411 yg/dl (35-569)

    Cortisol 12,8 yg/dl

    Vitamin D3 25OH LCMS 21,8 ng/ml (laut Edubily-Rechner benötige ich 786857 IE. Heute habe ich 50k genommen und werde die nächsten 74 Tage täglich 10k IE nehmen) (>20)

    antiox. Status 302 ymol/l (280-320)

    ox. Status 291 ymol/l (200-350)

    Histidin 88,3 ymol/l (72-124)

    Tryptophan 57,4 ymol/l (10-140)

    #202917 hilfreich: 0
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    H_D
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    deine freies Testo ist nicht sehr hoch für dein Alter. SHBG oder Östradiol hast du nicht gemessen?

    #202918 hilfreich: 0
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    a_time
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    Okay, welcher Wert wäre denn optimal?

    Die beiden anderen Werte habe ich leider nicht messen lassen.

    #216425 hilfreich: 0
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    a_time
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    Beiträge: 26

    Hi,

    über einige Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar!

    #216453 hilfreich: 0
    Marie
    Marie
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    Beiträge: 563

     

    Hallo a-time!

     

    Ich habe hier mal die für mich auffälligen Werte herein kopiert:

     

    CRP-quantitativ <0,4 mg/dl (bis 0,5)

    Der wert ist zu hoch, da ist irgend eine Entzündung am Laufen.

    Oder hattest Du da eine Erkältung?

     

    Ferritin 92 ng/dl (20-250)

    Das Ferritin wird kein realistischer Wert sein, da CRP recht hoch liegt.

    Auch Dein HB ist mit 13,9 nicht grad üppig.

     

    Vitamin B12 536 pg/ml (211-911)

    Sehe ich als niedrig an, da die Norm auch viel zu kurz gefasst ist.

    Sollte von 500 – 1300/1500 gehen

     

    Magnesium 0,88 mmol/l (0,73-1,06)

    Könnte auch knapp sein

    Aus Serumwerten erkannt man nicht so viel.

     

    Schilddrüsenwerte:

    FT3 3,4 pg/ml (2,0-4,2)

    FT4 1,1 ng/dl (0,8-1,7)

    TSH basal 2,03 ylU/ml (0,4-4,0)

     

    Die sehen für mich nicht so toll aus. Hast Du schon mal einen Ultraschall der SD machen lassen?

    Wie sah das Ergebnis aus?

     

    Cortisol 12,8 yg/dl

    Falls das ein Morgenwert ist, viel zu niedrig!

     

    Bei den Hormonen fehlt das Progesteron, Östradiol (E1) und das SHBG.

     

    Wie geht es Dir denn mittlerweile?

     

     

    #216464 hilfreich: 0
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    a_time
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    Hallo Marie,

     

    danke für deine Antwort!

     

    Ich glaube, in der Zeit hatte ich tatsächlich eine kleine Erkältung, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Welche Möglichkeiten gibt es denn den Hämoglobin-Wert zu erhöhen und bis zu welchem Wert am besten? Bzw. wie merke ich eine Steigerung?

    Und heißt das, mein Ferritin-Wert wird vermutlich auch zu niedrig sein?

     

    Vitamin B12 nehme ich neben Lebensmitteln auch durch das Multi von Edubily zu mir. Eine Kapsel pro Tag. Um eine weitere Kap. erhöhen oder auf Leber zurückgreifen?

    Magnesium nehme ich durch zwei Kapseln von Edubily am Abend. Ich habe sehr lange nur Leitungswasser getrunken, was ich auch jetzt noch mache wenn ich zuhause bin aber auf der Arbeit trinke ich 3-4 Liter Gerolsteiner still pro Tag, um mehr aufzunehmen.

    Soll ich auch da eine 3. Kapsel oder sogar noch mehr nehmen?

     

    Die Schilddrüse habe ich nie kontrollieren lassen, werde ich mit meinem Doc einfach mal besprechen und nachholen.

     

    Die Messung, bzw. Blutabnahme fand Morgens nüchtern statt. Ein idealer Wert geht mehr Richtung 20 yg/dl, oder?

     

    Progesteron, Östradiol und SHBG werde ich bei der nächsten Messung im Frühjahr nachholen.

     

     

    Zu mir momentan:

    Derzeit habe ich auf der Arbeit mehr Stress und stehe kurz vor der Abschlussarbeit, während ich noch im letzten Prüfungsstress bin. Heißt, ich komme am frühen Abend nachhause und sitze danach meistens noch am Schreibtisch. 2-4 mal Sport die Woche nehme ich mir aber. Auch die Ernährung versuche ich weiterhin ordentlich zu halten und gucke genauso darauf, dass genügend Eiweiß rein kommt.

     

    Vielen Dank erstmal!

     

    Marius

    #216484 hilfreich: 0
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    Mo
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    @a_time

     

    möchtest du werte auf dem papier verändern?

    oder deinen zustand verändern?

    nein, das ist nicht dasselbe.

     

     

     

    3 monate sind vergangen – was ist der aktuelle stand, wie geht es dir?

     

    es macht sinn, immer das ganze bild, in einem beitrag zu zeichnen

     

    was machst du konkret?

     

    sport, ernährung, gewicht, schlaf etc.?

     

     

    #216495 hilfreich: 0
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    a_time
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    Am liebsten natürlich meinen Zustand und zur Bestätigung auch gerne auf dem Papier.

     

    Momentan merke ich, dass Konzentration und Gedächtnis ziemlich im Keller sind. Den Zustand habe ich ca. seit einem Monat.

    Ich stehe gewöhnlich zwischen 06:15 und 07:00 Uhr auf, bewege alle Gelenke durch, trinke ein großes Glas Wasser mit Salz und Zitrone, dusche mich kalt ab, mache mich fertig und fahre nüchtern zur Arbeit. Auf der Arbeit esse ich um 12 Uhr 250g Magerquark, Haferflocken, TK Waldbeeren, eine handvoll Nüsse (Walnüsse, Paranüsse und Cashew), eine Banane und etwa 15g Eiweißpulver. Zusätzlich über den Tag verteilt 1-2 Kaffee mit Milch. Die meiste Zeit sitze oder stehe ich am Schreibtisch, bewege mich also sehr wenig. In der Pause gehe ich 15-30minuten spazieren.

     

    Nach der Arbeit (16:00/16:30 Uhr) werde ich, je nach Tag, oft sehr müde und unkonzentriert, wodurch 30-60min erstmal durch Aufräumen oder Sonstiges drauf gehen. Danach setze ich mich an den Schreibtisch. Hier bin ich meistens unmotiviert, müde und unkonzentriert, was mit jeder Stunde am Abend mehr wird. Zwischen 22 und 23 Uhr gehe ich dann ins Bett. Ich schlafe meistens schnell ein, werde aber in der Nacht 1-2 mal wach, wovon ich einmal auf Toilette laufe.

    Morgens komme ich auch ganz gut aus dem Bett.

     

    Mein Gewicht liegt derzeit zwischen 101 und 103 kg. Zum Kraftsport gehe ich 2-3 mal die Woche für 90-120min. Zusätzlich 1-2mal Wing Tsjun für 75min.
    Ausdauersport mache ich momentan gar nicht, das war zu Handballzeiten deutlich mehr.

     

    Meine Ernährung ist jedoch gleich geblieben. Ganz selten Fertigprodukte, meist biologischer Herkunft, frisch und ausgewogen mit viel Gemüse, Fleisch, Eiern, Linsen, Bohnen, Quark und Milch, Kartoffeln etc.

     

    Am meisten fehlt mir diese Vitalität nach der Arbeit. Ich möchte wieder mit genug Dampf an die Augaben und Erledigungen gehen, die nach der Arbeit noch anstehen und mich nicht jedes mal am liebsten auf die Couch legen.

     

    Danke!

     

     

    #216499 hilfreich: 0
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    Mo
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    Konzentration und Gedächtnis

     

    sind sie 24 std. im keller?

    oder wann genau?

     

     

    nachmittagsschlaf

     

    führe ihn mal ein, nach der arbeit, ein nickerchen und schreib mal, nach 2 wochen, wie es klappt.

     

     

    kalorien

    wieviele isst du?

    verteilung auf makros, was ist dein treibstoff?

     

     

    nicht schätzen, sondern führe mal 3 tage buch und schreib dann was dazu.

    #216506 hilfreich: 0
    Marie
    Marie
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    a_time schrieb:Mein Gewicht liegt derzeit zwischen 101 und 103 kg.

    Bei welcher Größe?

    Das Gewicht ist ja kein Pappenstil  😉

     

    Ich würde dringend die Schilddrüse per Ultraschall checken lassen.

    Außerdem die restlichen Steroidhormone.

     

     

    #216508 hilfreich: 0
    jfi
    jfi
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    Beiträge: 953

    Marie schrieb:Bei welcher Größe?

    Das Gewicht ist ja kein Pappenstil  😉

     

    Najaaaa, hast du schonmal ein Handballspiel gesehen?

    Die Jungs wiegen fast alle so in der Gegend und von denen is niemand fett sondern eher sehr muskulös.

     

    Ich selbst wiege aktuell auch so ca. 100 kg bei 1,85 und angedeutetem Sixpack, aber auf die Idee würdest du niemals kommen wenn du mich siehst.

     

    LG Jens

     

    #216511 hilfreich: 0
    Marie
    Marie
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    23 pts
    Beiträge: 563

    jfi schrieb:Najaaaa, hast du schonmal ein Handballspiel gesehen?

    Nee, so genau habe ich mir die Burschen nicht angeguckt  😀

     

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist da nix mehr mit Handball spielen.

    Und ich bin mir nicht sicher, ob das Gewicht dann nicht doch etwas viel ist?

     

    Aber ok, da mag Eure Vorstellung etwas anders sein, immerhin muss man das Gewicht mit sich tragen und auch gut versorgen.

     

     

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