Aufnahmeregulierung des Koerpers

Dieses Thema enthält 6 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Markus Markus 29.05.2014 um 21:37.

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    Harry
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    Fuer die Zufuhr von NEM und Protein gibt es ja immer wieder die verschiedensten Empfehlungen. Manche sagen grosse Mengen werden nicht oder nur teilweise vom Koerper aufgenommen bzw. ungenutzt ausgeschieden. Fuer Zink z. B. gibt es immer wieder die Empfehlung zu hohen Dosen, da der Stoff notwendig sei fuer viele Prozesse im Koerper. Protein hingegen wird bei Zufuhr grosser Mengen auf einmal, nur zum Teil fuer etwa beabsichtigten Muskelaufbau, Zellreparatur? genutzt.
    Also macht es nur im begrenzten Umfang Sinn staendig grosse Mengen von NEM und Protein zu schlucken?

    Natuerlich sind die Koerper unterschiedlich, kann man trotzdem wie z.B. bei Vitamin A sagen, fuer NEM X, Y und Z gilt, viel hilft viel, und bei NEM 1, 2 und 3 macht es keinen Sinn, weil es der Koerper nicht nutzen kann? Oder andersrum, wie finde ich die sinnvolle Menge heraus und nach welchen Kriterien erstelle ich einen sinnvollen Einnahmeplan, unter Beruecksichtigung, dass sich manche Stoffe bei der Aufnahme gegenseitig behindern, z. B. Metalle? Ggf. wie lange sollten die Pausen sein. Die Empfehlung eines bekannten Arztes lautet ja immer, erst messen und dann gezielt auffuellen. Ist grundsaetzlich nachvollziehbar, jedoch nicht immer so leicht durchfuehrbar. Werden die NEM zum oder nach dem Essen besser verstoffwechselt wegen der dann ausreichend vorhandenen Enzyme? Sollte man vor der Einnahme von Protein die Bildung von Magensaeure anregen?
    Zur Zeit verteile ich die Einnahme ueber den Tag mit bewussten Abstaenden bei den Metallen. Was meint ihr dazu?

    #91267 (0)
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    Zitat von Harry im Beitrag #1


    Protein hingegen wird bei Zufuhr grosser Mengen auf einmal, nur zum Teil fuer etwa beabsichtigten Muskelaufbau, Zellreparatur? genutzt.
    Also macht es nur im begrenzten Umfang Sinn staendig grosse Mengen von NEM und Protein zu schlucken?


    Protein wird NIE vollständig für Muskelaufbau und Erhalt genutzt. Wie das genauer in der Bilanz aussieht, findest du z.B. bei Lyle McDonald.
    Absoluter Spitzenreiter bei der "Verschwendung" ist übrigens die bei Bodybuildern sehr beliebte Aminosäure L-Glutamin, von der bis zu 90% bereits im Darm und in der Leber auf der Strecke bleibt.
    Bei den NEM solltest du eigentlich darauf achten ob du es mit Antagonisten wie z.B. Zink und Eisen zu tun hast. Die würde ich dann nur im wöchentlichen oder gar monatlichen Wechsel einnehmen. Vitamine gibt es ja als Fett- und Wasserlösliche. Besonders die Fettlöslichen werden oft falsch eingenommen und dann wundern sich die Leute wenn sie selbst bei 10000UI Vitamin D kaum Änderungen in ihren Blutwerten feststellen.

    #91268 (0)
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    Zitat von catweazle im Beitrag #2


    Bei den NEM solltest du eigentlich darauf achten ob du es mit Antagonisten wie z.B. Zink und Eisen zu tun hast. Die würde ich dann nur im wöchentlichen oder gar monatlichen Wechsel einnehmen.


    Wie jetzt? Habe ich das richtig verstanden?

    1 Woche Zink …

    … dann die nächste Woche kein Zink, sondern Eisen???

    Oh je, dann habe ich das wirklich bisher völlig falsch gemacht.

    Etwas ist allerdings dennoch angekommen, denn der Ferritinwert geht einigermaßen.

    Hat aber noch deutlich Luft nach oben …

    #91269 (0)
    Chris Michalk
    Chris Michalk
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    Dazu würde ich mir einfach ein Beispiel aus der Natur holen:

    Wenn der Löwe 3 Tage nichts frisst, muss er sich am dritten Tag ja satt fressen – nicht nur hinsichtlich seiner Kalorien, sondern auch hinsichtlich Eiweiß, Zink, Eisen etc.

    Wenn die Stoffe in solchen Mengen sich gegenseitig behindern würden oder Eiweiß nur "häppchenweise" im Körper ankommen würde, dann wären die Tiere ziemlich bald alle tot. Aber das Gegenteil ist der Fall.

    Wir reden hier nicht von Dosierungen >100mg. Da sollte es keine nennenswerten Störungen hinsichtlich der Resorption geben zumal:
    1KG Fleisch hat 50mg Zink und 30mg Eisen und 180g Eiweiß (im Schnitt).

    #91270 (0)
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    Zitat von edubily im Beitrag #4


    Wir reden hier nicht von Dosierungen >100mg.


    Ja, bei mir muss man das tatsächlich dazuschreiben …

    Aber Danke!
    So richtig konnte ich mir das auch nicht vorstellen …

    #91271 (0)
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    Harry
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    #91272 (0)
    Markus
    Markus
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    Du sagst es, Harry: entweder Schrotflinte mit viel Munition oder Messen. Zumindest Sn, Mg, Ferritin, Vit D, Homocystein. Und nie vergessen, für was das E in NEM steht…heisst also eine gute Ernährung, die beste, die man sich leisten kann.

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