Astaxanthin und Strahlenbehandlung?

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar g-fall 03.12.2019 um 07:34.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #211276 (0)
    Avatar
    g-fall
    Teilnehmer
    Beiträge: 6

    Hallo zusammen

     

    ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

    Könnte es Sinn machen Astaxanthin bei einer Strahlenbehandlung einzunehmen (oder auch nur hinterher)?

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht als Sonnenschutz aber in der Frage oben geht es um meinen Bruder.

     

    Vielen Dank schon mal

    #211338 (1)
    Avatar
    Waldmops
    Teilnehmer
    5
    Beiträge: 89

    Das Thema Antioxidatien und Radio- bzw. Chemotherapie ist ein zweischneidiges Schwert. Ich bin 2018 an Krebs erkrankt, der mit einer Radiochemotherapie behandelt wurde. Da ich einige Antioxidantien (u.a. auch Astaxantin) als NEM genommen habe, habe ich mich das auch gefragt und ein wenig recherchiert. Es gibt keine Studien zu diesem Thema, aber Onkologen und Strahlenmediziener sind sich weitgehend einig, dass während der Therapie keine zusätzlichen Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden sollen. Denn die könnten die Krebszellen genauso schützen wie die gesunden.
    Ich habe während meiner Therapie (die 5 Wochen dauerte) komplett auf NEM’s verzichtet, am Ende aber wieder ordentlich zugelangt, besonders bei Zink und Vitamin A. Meine Haut (die an einigen Stellen Verbrennungen 2. Grades hatte) und meine Schleimhäute haben sich schnell wieder regeneriert.
    Heute gehts mir wieder gut und wenn die nächsten drei Jahre auch so bleiben, gelte ich als geheilt.

     

    LG Philipp

    Avatar
    #211440 (0)
    Avatar
    g-fall
    Teilnehmer
    Beiträge: 6

    Hallo Philipp

     

    vielen herzlichen Dank für die Antwort, man findet sehr wenig zu dem Thema.

    Ich freue mich das Du auf einem sehr guten Weg bist und wünsche Dir weiterhin das Beste!

     

    Viele Grüße

     

    Ralf

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können. Bitte loggen Sie sich ein.