Ausdauer

Monoperspektivisch

von Chris Michalk, Biologe
Chris Michalk
Veröffentlicht am (Zuletzt aktualisiert am 28.06.2019)

… sehen wir die Welt.

Da wird beispielsweise Laufperformance plötzlich abhängig gemacht vom Kohlenhydrat-Konsum. Da wird plötzlich berichtet, dass jeder „super gut“ wird, nur durch Verzicht auf Kohlenhydrate.

Nicht wissend, dass es eben auch noch andere Faktoren gibt, die unsere Leistungsfähigkeit beeinflussen.

So habe ich damals erklärt, dass die so oft als Paradebeispiel genannten Buschmänner aus der Kalahari, ja nur 1.55m groß sind und dementsprechend wenig wiegen. Ich habe erzählt, dass meine Schienbeinlänge sehr kurz ist, im Vergleich zu der Schienbeinlänge von diesen Menschen. Und dass dies auch ein Grund ist, warum die so viel besser laufen können als ich.

Die Kenianer kennen wir alle. Dort kann jeder 10km in 30min laufen, vorm Frühstück!

Das Geheimnis… kommt jedenfalls nicht aus der Ernährung, denn die essen fast 80% Kohlenhydrate. Also viel, viel mehr als wir Sportler hier.

Aber… die haben trotzdem nur 6-10% Körperfett, sind im Schnitt 1.75m groß und wiegen 55kg. 55! 

Ich weiß, dass einige denken: Was würde passieren, wenn man denen eine ketogene Ernährung füttert usw…

Dies ist eine Missachtung der Tatsache, dass diese Menschen genetisch prädestiniert sind, um solche Leistungen zu erbringen. Du nicht. Es sei denn, du hast einen natürlichen BMI unter 20.

Übrigens gibt’s für jeden „high fat“-Beweis auch einen „high carbohydrate“-Beweis. Der nächste käme von den Tarahumara, Mexiko.

Die laufen (nicht gehen!) in benachbarte Orte, die 100km entfernt sind und das bei Konsum von einer fast reinen Kohlenhydrat-Diät. Übrigens sind die Plasma Triglyceride und der Cholesterin Wert dort auch völlig normal.

Der Witz: Forscher meinen, das liege am großen Glykogen-Speicher…. welch‘ Ironie.

 

übersicht

Kommentiere diesen Blog-Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

DISKUTIERE MIT ANDEREN

  • Avatar Silke Pohl zu Wenn Mikronährstoffe nicht „wirken“: Hallo 4D-Doc, wo haben Sie denn Ihre Praxis. Ihr Ansatz hört sich interessant an. Wenn es örtlich passt, würde ich… 06. Mai, 20:54
  • Hibiskus Hibiskus zu Der Wunderstoff aus der Avocado: »Den gibt’s nur aus einer Frucht, die man aus Zentral- und Südamerika herankarren muss. Die Rede ist von der Avocado.… 06. Mai, 12:35
  • Cyrill Cyrill zu Kamila kocht: Leberpastete/Leberwurst: Habe es inzwischen ebenfalls probiert. Mit Straussenleber von der Farm in der Nähe. Ich liebe Butter, doch auch ich habe… 05. Mai, 13:07
  • Avatar Alex zu Stoffwechselprinzipien: Danke jfi! 05. Mai, 8:57
  • Avatar Anja zu Kamila kocht: Leberpastete/Leberwurst: Es ist sooooo lecker – ich habe schon Geflügel – Rinderleber genutzt 😀 alle sind begeistert und die Kinder essen… 04. Mai, 21:43
  • Avatar LutzK zu Verschollene Artikel: Wir glauben nicht (schon gar nicht sensationell-negativen Berichten), wir wissen! 🙂 Wenn sich erstmal Ernüchterung eingestellt hat, braucht man keine… 04. Mai, 18:35
  • jfi jfi zu Verschollene Artikel: Sind das dann Leute die Magnesiummangel im Endstadium haben oder was? Man sollte nicht immer alle sensationell-negativen Berichten glauben die… 04. Mai, 15:52
  • jfi jfi zu Stoffwechselprinzipien: Korrekt. 04. Mai, 15:50
  • Avatar Alex zu Stoffwechselprinzipien: Whey Protein Isolat ist aber durch die Verarbeitung unbedenklich und nicht mit Milch gleichzusetzen, oder? 04. Mai, 13:42
  • Avatar LutzK zu Verschollene Artikel: Es gibt auch Leute, die bei für „Normalos“ physiologischen Dosen unabgenehme Nebenwirkungen durch orales Vitamin D haben. 03. Mai, 15:17

Werde Teil der Community

Willkommen im Forum von edubily! Unsere Community ermöglicht einen respektvollen Austausch rund um deine Biochemie, Ernährung und einen gesunden Lifestyle. Nimm kostenlos teil und tausche dich mit anderen aus. Stelle deine Frage oder lese interessante Erfahrungsberichte und knüpfe neue Kontakte. Jetzt anmelden.
Zum Forum
Cookie-Einstellungen bearbeiten.