BEITRAG
Biochemie Nikotinamid-Adenin-Dinucleotid-Hydrid

Wie du mit NADH und Q10 deine Energie um 100 % steigern kannst

Freilich: Wer die Inhalte unseres Guides zum Thema Energie noch nicht kennt, ist, mit Verlaub, selber schuld.

Dort findet man, wenn man aufmerksam liest, eine präzise Anleitung für: „Wie mache ich mir Energie selbst?”

An wem könnte man dieses Thema besser testen, als an Menschen, die keine Energie haben? Fachsprachlich nennt man das „Chronic Fatique Syndrome” (CFS) oder Chronisches Erschöpfungssyndrom.

Diesen armen Menschen gibt man zwei mitochondrienspezifische Mikronährstoffe. Q10 und NADH. NADH steht für den Zungenbrecher Nicotinamidadenindinukleotid.

Was ist Q10?

Koenzym Q10 ist Teil der mitochondrialen Atmungskette, der Ort, wo ATP (= deine Energie*) entsteht. Dort kann man ansetzen.

Q10 reguliert darüber hinaus den Energiestoffwechsel, indem es energiestoffwechsel-relevante Gene aktiviert.

Zwei Fliegen mit einer Klappe.

(* Energie an sich entsteht nicht, sondern der Energieträger ATP. Eine Substanz, die Energie speichert und bei Bedarf akut freigeben kann.)

Was ist NAD / NADH?

Grundsätzlich ist NAD ein Kofaktor vieler Reaktionen. Beim Energiestoffwechsel nimmt NAD eine besondere Rolle ein, da es Elektronen und Wasserstoff-Protonen bindet und sie zur Atmungskette (siehe oben) transportiert. Ohne Elektronen und Wasserstoff-Protonen wäre es nicht möglich, „Energie” (= ATP) zu synthetisieren.

Das zelluläre NAD/NADH-Verhältnis gibt an, wie es um den energetischen Status der Zelle bestellt ist. Bei (relativem) Energiemangel steigt NAD im Verhältnis zu NADH an. Das ist wichtig. Das signalisiert der Zelle, dass sie sich um ihren Energiestoffwechsel kümmern muss. Die Zelle reagiert und verstärkt ihre Energieabteilung.

Also: Akuter Anstieg von NAD ist ein wichtiger „Energiestoffwechsel-Regulator”.

Doch ein chronisch verschobenes NAD/NADH-Verhältnis zeigt uns, als Marker, dass die Zelle unter chronischem Energiemangel leidet.

Drum muss eine feine Balance her, damit die ATP-Werte im Optimum liegen.

NAD wird aus Vitamin B3 gebildet. Nun kann man direkt NAD bzw. NADH zuführen. Hat man hier gemacht.

Resultate: Her mit der Energie!

Die randomisierte, doppeltblinde und placebokontrollierte Studie kam zum Schluss, dass man mit 200 mg Q10 und 20 mg NADH pro Tag deutlich die Energiewerte steigern kann.

Natürlich gemessen.

  • Fast doppelt so viel ATP
  • Über 50 % mehr Citrat-Synthase-Aktivität (Guide-Leser wissen hier Bescheid)
  • Radikalen-Schäden nahezu halbiert. Das heißt, weniger freie Radikale sind angefallen.

Genau das würden wir erwarten, wenn die Mitochondrien wieder normal(er) arbeiten.

Zwar fühlten sich die Probanden besser. Gleichzeitig wissen wir, dass die mitochondriale Energiegewinnung nur ein Teil des Ganzen ist. Wenn die Hormone nicht stimmen oder das Immunsystem kämpft … ist klar, oder?

Daher bin ich mir recht sicher, dass diese (zellenergetisierende) Wirkung nicht CFS-spezifisch ist, sondern jedem von uns helfen kann und wird. Ganz besonders den älteren Lesern, versteht sich.

Literatur

Castro-Marrero, Jesús; Cordero, Mario D.; Segundo, María José u. a. (2015): „Does Oral Coenzyme Q 10 Plus NADH Supplementation Improve Fatigue and Biochemical Parameters in Chronic Fatigue Syndrome?“. In: Antioxidants & Redox Signaling. 22 (8), S. 679-685, DOI: 10.1089/ars.2014.6181.

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ÜBER DEN AUTOR

9 kommentare ab “Wie du mit NADH und Q10 deine Energie um 100 % steigern kannst

  1. Hallo lieber Autor!

    Ubiquinol vs. Ubiquinon

    Ich bin auf der Suche nach einem Beleg dafür, dass Ubiquinol die bessere Wahl ist.
    Ist es nicht so, dass fast alle Studien über Q10 mit Ubiquinon gemacht worden sind?

    Viele Grüße

    Michael

    1. Ja da hast du im grunde recht…
      ABER: der Grund hierfür ist schlicht und ergreifend der dass es q10 als ubiquinon einfach schon soooo viel länger als NEM auf dem Markt gibt.
      UND DER GRUND WARUM UBIQUINOL NICHT ODER IN DEN SELTENSTEN STUDIEN BERÜCKSICHTIGT WIRD IST EBEN DER DASS ES ERST SEIT RELATIV KURZER ZEIT ÜBERHAUPT MÖGLICH IST, DIESEN ÄUSSERST OXIDATIONSANFÄLLIGEN/INSTABILEN (DA REDUZIERTEN) AKTIVSTOFF MITTELS SPEZIELLER (VERKAPSELUNGS-) TECHNIKEN IN DER ART STABILISIERT ZU BEKOMMEN, DASS ER AUCH TATSÄCHLICH !IN DIESER FORM! ALS BIOVERFÜGBARER AKTIVSTOFF FÜR UNS ÜBERHAUPT ERST RESORBIERBAR IST.

      WENN ABER UBIQUINOL-Q10 ES DANN UNBESCHADET BIS IN UNSEREN “STOFFWECHSEL” SCHAFFT, DANN IST ES DEM UBIQUINON-Q10 GANZ EINDEUTIG VIELFACH ÜBERLEGEN!. Und dies sind größtenteils die Studien die mit dem neueren ubiquinol q10 zu finden sind:
      Die Wirksamkeit brauchte man überhaupt nicht mehr zu überprüfen, denn am Ende ist beides eben identisch: nämlich unser benötigtes Coenzym Q10! Ubiquinol erspart dem Körper einfach “einen Produktionsschritt auf dem Weg zum ATP”, der – je nach Stoffwechsellage bzw. jeweiliger Vorerkrankung oder auch bei einigen (“Q10 verzehrenden”)Medikamenten auch dann nur erschwert -und somit insg.seltener- oder in kritischen Fällen auch gar nicht aufgebracht werden kann/wird…!
      Das was man jetzt neuerlich also nur noch mittels Studien herausfinden musste waren etwaige Unterschiede in der Verwertbarkeit/im positiven Nutzen… Messbar u.a.in einem kontinuierlichen Anstieg des Q10-Serumpiegels.
      Durchweg kann man sagen dass nachgewiesen werden konnte dass Ubiquino die insgesamt signifikanteren Werte und somit den größeren Therapieerfolg erbringen kann.

      WAS ALLERDINGS MITTLERWEILE AUCH NACHGEWIESEN WURDE IST DASS BEIDE FORMEN, ALSO SOWOHL UBIQUINOL- ALS AUCH UBIQUINON-Q10 INSGESAMT EXORBITANT VIEL BESSER VERWERTET WERDEN BEI KOMBINIERTER EINNAHME MIT PQQ!

      ICH HOFFE DIES WAR VERSTÄNDLICH ALS ANTWORT (UND AUCH DETAILLIERT GENUG..)! ;P

      ICH WÜNSCHE DIR VIEL ERFOLG UND GUTE BESSERUNG!!!

      LG! *MedMelli* 😉

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