Nahrungsergänzung

Hier findest du konkrete Empfehlungen zu einigen Nahrungsergänzungen. Natürlich sollte sich die Einnahme immer nach deinen individuellen Zielen richten. Kennst du deine Blutwerte, weißt du wo du ansetzen solltest.

Anmerkung: Diese Liste zeigt dir Möglichkeiten. Wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte, dass der jeweilige Stoff auch wirklich in mir ankommt und nicht in irgendeiner Nahrungsmatrix in die Kanalisation rutscht, dann nehme ich es nüchtern über den Tag verteilt. Nüchtern bedeutet, dass man seit einigen Stunden nichts gegessen hat (oder nur Protein – man kann alle Spurenelemente etc. mit Protein kombinieren). Idealerweise dann ein paar Minuten (30 Minuten) vor neuen Mahlzeiten.

Wir weisen ausdrücklichst darauf hin, dass diese Liste nicht dazu aufruft, diese Ergänzungsmittel zu kaufen und in großen Mengen zu verzehren. 

Nahrungsergänzungsliste

Substanz Dosierung täglich Einnahmezeitpunkt Produktbeispiel Bezugsquelle
Bioaktives Whey 30 – 60 g (30 g pro Portion) Vor und nach Training Sauermolke http://goo.gl/y8R3KA
Citrullin bis 20 g (5-10 g pro Portion) Nüchtern über den Tag Citrullin-Malat http://goo.gl/LFEU9B
Olivenblattextrakt 500 – 6000 mg (500 mg p. P.) Nüchtern über den Tag Kapseln http://amzn.to/1yxoSic
Vitamin D3 5000 – 10.000 IE* Morgens (einmalig) Tabletten oder Öl http://amzn.to/1z1u262
Omega 3 1-5 g (= 3 – 15 g Fischöl) Zu den Mahlzeiten Fischöl-Kapseln Drogerie oder Supermarkt
Zink 15 – 100 mg (max. 30 mg p. P.) Zu den Mahlzeiten Zink-Citrat edubily-Shop
Magnesium 0,5 g – 1 g (max. 300 mg p. P.) elementares Mg Nüchtern über den Tag (q4h-Protokoll = alle 4 Stunden eine Portion) Tri-Magnesiumdicitrat edubily-Shop
Aminosäuren abgestimmte Zusammensetzung über den Tag und Abends Tryptophan, Cystein, Glycin, Arginin  edubily-Shop
Kreatin 5 – 10 g Nach Training K.-Monohydrat http://goo.gl/P16K5N
Cholin 0,5 – 2 g (max. 1 g p. P.) Nüchtern über den Tag Cholinbitartrat http://goo.gl/7R0IyK
Taurin 1 – 5 g Nüchtern über den Tag Taurin http://goo.gl/oTt9AJ
Phosphatidsäure 750 mg (= 12 g Lecithin) Vor und nach Training Soja-Lecithin DM
L-Carnitin 1 – 3 g (max. 1 g p. P.) Zu den Mahlzeiten Acetyl-L-Carnitin http://goo.gl/w7cwLG
Lebertabletten 20 – 30 Tabletten Zu/als Mahlzeit(en) Universal Liver http://amzn.to/1yxvNIf
Lactoferrin 0,25 g – 3 g Nüchtern über den Tag Sauermolke http://goo.gl/y8R3KA

Bei Mangel

Substanz Dosierung täglich Einnahmezeitpunkt Produktbeispiel Bezugsquelle
Jod 1-10 Tropfen à 5 mg (bis 50 mg)** Nüchtern über den Tag** Lugolsche Lösung** http://amzn.to/1tn0ICI
Selen 100 – 1000 mcg Nüchtern über den Tag Selenomethionin http://amzn.to/1CtdqGQ
Vitamin A bis zu 50.000 IU Morgens (einmalig)*** als Retinol http://amzn.to/1x9EshG
Eisen 15 – 60 mg Mit Protein (und Vitamin C) Eisen-Glukonat http://amzn.to/1qF5AIK

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* bei Auffüllen nach van Helden auch deutlich höhere Dosierung möglich.

** Mittlerweile empfehle ich Algen-Produkte (z. B. Wakame) – einmal täglich 5 g als Suppeneinlage o. ä.

*** Man muss es nicht morgens nehmen, allerdings kann man es zusammen mit Vitamin D nehmen, jeweils die komplette Dosis (da fettlöslich) und dann muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.